News RSS-Feed

08.10.2014 Milaneo in Stuttgart eröffnet morgen: Über 90 neue Shop-Konzepte

Eine der größten Quartiersentwicklungen der Republik ist auf der Zielgeraden: Morgen um 8 Uhr – ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant – eröffnet das neue Stuttgarter Shopping-Center Milaneo. Auf 43.000 qm bietet es den Besuchern 200 Fachgeschäfte, von denen über 90 erstmals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu finden sind.

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in unmittelbarer Nähe zum Stuttgarter Hauptbahnhof und unweit der City entsteht das neue Europaviertel. Neben der 2011 fertiggestellten Stadtbibliothek am Mailänder Platz ist das Milaneo das Herz des neuen Viertels. Entwickelt und realisiert wurden die Einzelhandelsflächen sowie die Tiefgarage von den Partnern ECE und STRABAG Real Estate.

In den Etagen oberhalb des Centers entstehen bis zum Sommer 2015 ein Hotel mit 165 Zimmern, 415 Mietwohnungen und Büroflächen mit etwa 7.400 qm Bruttogrundfläche. Die Bayerische Hausbau errichtet die Wohnungen sowie das Hotel und die Büros. Gemeinsam investieren die Projektpartner in das komplexe Projekt mehr als 550 Millionen Euro. Eigenkapitalpartner ist Hamburg Trust, die sich mit rund 78 % an dem Shopping-Center inklusive Tiefgarage beteiligt hat.

Das Quartier wurde als eine der ersten Quartiersentwicklungen überhaupt wie auch das Center selbst mit dem Vorzertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold ausgezeichnet. 2013 erhielt das Milaneo auf der Immobilienmesse in Cannes den renommierten „MIPIM Award“ als „Best Futura Mega Project“.

Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung: „Das Milaneo gehört zu den größten und komplexesten Projekten der fast fünfzigjährigen ECE-Geschichte. Die Arbeit hat sich gelohnt: Schon jetzt sehen wir hier ein Quartier, das städtebaulich und architektonisch Maßstäbe setzt. Zusammen mit dem hervorragenden Branchenmix und vielen für Stuttgart ganz neuen Shop-Konzepten ist eine außergewöhnliche und faszinierende Shopping-Destination entstanden.“

Thomas Hohwieler, Geschäftsführer der STRABAG Real Estate: „Das Milaneo ist ein wirklich beeindruckendes Projekt an prominenter Stelle in Stuttgart. Wir können es kaum erwarten, zu eröffnen. Insbesondere auch, da wir die Vollvermietung des Centers bereits vor einigen Wochen vermelden konnten. Das unterstreicht die gute Qualität des Standorts und zeigt, welch hohen Stellenwert das Milaneo beim Handel genießt.“

Dirk Hasselbring, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Trust: „Die pünktliche und reibungslose Fertigstellung ist ein weiterer Beweis für die Qualitätsleistung der ausführenden Partner und bestätigt uns in unserem Investment. Unser Dank gilt auch allen Anlegern und Vertriebspartnern, die uns und dem Projekt ihr Vertrauen geschenkt und somit maßgeblichen Anteil an seinem Erfolg haben.“

Über 90 neue Konzepte für Stuttgart

Ihr Debut im voll vermieteten Milaneo geben in Stuttgart große Namen wie Primark, Zara Home, Pull & Bear, Bershka, der polnische Fashion-Anbieter Reserved und der Spezialist für Bio-Lebensmittel tegut. H&M, Za-ra, Vero Moda und Jack & Jones werden sich jeweils mit ihrer größten Fi-liale in Stuttgart präsentieren, Mango sogar mit einer der größten in ganz Deutschland. Weitere bislang in Stuttgart noch nicht vertretene Mieter im Milaneo sind unter anderem die Fashion-Labels Liebeskind, Hunkemöller, Replay, Sergent Major, Calzedonia, Calida, Triumph und Violeta (by Man-go), die internationale Herrenmode-Marke Digel, der Spezialist für Kunst-stoff-Sandalen Crocs und JD Sports, ein Fachgeschäft für Sportfashion und -schuhe. Weitere Highlights sind „Elbenwald“ mit über 12.000 Produkten aus Fantasiewelten wie Harry Potter, Der Hobbit, Herr der Ringe, Star Wars, Batman, Superman oder World of Warcraft, „Heimatliebe“ mit einer innovativen Mischung aus Fashion und Wohn-Accessoires, ein Fanshop des VfB Stuttgart sowie das Konzept „iGo3D“, das seinen Kunden ermöglicht, dreidimensionale Farbfiguren von Menschen und Haustieren drucken zu lassen. Weitere große Namen wie C&A und Media Markt fehlen eben-falls nicht.

Einzigartig in Stuttgart ist auch das Gastronomieangebot des Milaneo. Mit über 30 Anbietern und mehr als 1.000 Sitzplätzen ist es das größte und vielfältigste der Stadt. Es umfasst namhafte Marken wie McDonald’s, Starbucks, Dunkin‘ Donuts und Segafredo, lokale Größen wie tobi’s und El Chico sowie innovative Konzepte wie „Hans im Glück“. Neu in Stuttgart sind u.a. GinYuu, ein Anbieter panasiatisch-pazifischer Küche, und das Gastrokonzept „Linas Köttbullar“.

Im Milaneo werden allein im Einzelhandel bis zu 1.500 Menschen ihren Arbeitsplatz haben. Hinzu kommen in den Büros und im Hotel weitere rund 500 Arbeitsplätze.

Moderner und innovativer Service

Das Milaneo wird seinen Besuchern hochmoderne Serviceangebote bieten. Ein Beispiel ist „Same Day Delivery“. Es ermöglicht, Einkäufe aus dem Milaneo noch am selben Abend in einem Radius von 15 km nach Hause geliefert zu bekommen. Der Kunde gibt dafür seine Tüten am so-genannten „Drop-Off-Point“ im Center ab, hinterlässt eine Wunschlieferadresse und bekommt die Ware zugestellt. Das lästige Schleppen nach dem Einkauf entfällt somit.

Das Milaneo bietet zusätzlich eine Center-App für Android- und Apple-Smartphones, die ihre Nutzer über Angebote der Händler, Rabattaktionen, Veranstaltungen, News und Service-Angebote im Center informiert. Sie kann individuell auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen eingestellt werden, zum Beispiel Mode oder Technik. Das so genannte „Geo-Fencing“ sorgt dafür, dass die Informationen nur dann aktiv auf dem Smartphone erscheinen, wenn der Kunde sich dem Center nähert. Dar-über hinaus gibt es im gesamten Center kostenloses WLAN und ein elektronisches Wegeleitsystem.

Kindern bietet das Shopping-Center zwei Spielflächen, eine traditionelle mit Spiel- und Klettergeräten aus Holz und eine moderne mit interaktiven Elementen. Der mit LED-Technik ausgestattete Fußboden dient dabei als videoanimiertes Spielfeld, auf dem die Kinder mit Hilfe ihrer Bewegungen Aufgaben lösen können.

Hervorragende Integration und Erreichbarkeit

Im Einzugsgebiet des Milaneo leben rund 2,9 Millionen Einwohner, die das an der Wolframstraße/Heilbronner Straße gelegene Center bequem mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Über die Haltestelle „Stadtbibliothek“ können Besucher das Center mit insgesamt fünf U-Bahn-Linien (5, 6, 7, 12 und 15) direkt erreichen. Auf der anderen Seite des Centers ist noch eine neue Haltestelle „Budapester Platz“ der Linie U12 im Bau, die voraussichtlich 2016 ihren Betrieb aufnimmt. Das Milaneo ist zudem nur wenige Gehminuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof und der City entfernt. Eine Fahrplanauskunft im Shopping-Center informiert die Besucher auf einem Bildschirm über die aktuellen Abfahrtzeiten.
Von den insgesamt 1.680 PKW-Stellplätzen in der Tiefgarage werden rund 1.200 für die Center-Besucher zur Verfügung stehen. Der Parkhausbetrieb wird vom Stuttgarter Unternehmen Park Service Hüfner organisiert. Mit 1,90 € pro Stunde gehört das Parkhaus im Milaneo zu den günstigsten Parkhäusern der Innenstadt. Zudem erhalten Besucher, die durch eine Anmeldung auf der Milaneo-Webseite ihr Interesse an dem Shopping-Center bekunden, als kleines Dankeschön Parktickets mit einem Guthaben von je 10 Euro (solange der Vorrat reicht).

Hochwertige Architektur als Beitrag zur Stadtentwicklung

Nach einem Entwurf von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau aus Düsseldorf wurden für das Milaneo drei eigenständige Baukörper errichtet, die über Brücken im ersten Obergeschoss miteinander verbunden sind. Die Verkaufsfläche im Untergeschoss erstreckt sich durchgehend über alle drei Baufelder. Im Erdgeschoss sind die Handels-bereiche über die offene Platzebene zugänglich. Zwischen den Baukörpern wurden belebte Plätze und Gassen geschaffen. Die individuelle Innengestaltung der Baukörper erleichtert die Orientierung und sorgt zu-gleich für Abwechslung und hohe Aufenthaltsqualität.
Die Fassade besteht überwiegend aus einem hellen und freundlichen Jura Kalkstein mit differenzierter Oberflächenbehandlung und unterschiedlichem Erscheinungsbild. In Ergänzung der Natursteinflächen bilden Paneelflächen in Holzoptik und Pfosten-Riegel-Glasfassaden das Gesamterscheinungsbild.

Im Areal „Modern“ symbolisieren Glas und futuristische Elemente die moderne Kommunikationsgesellschaft. In der Themenwelt „Nature“ knüpfen viel Holz und natürliche Farben an das Thema Wald und Natur an. Der „Urban“-Bereich des Centers spiegelt den Charakter einer pulsierenden Stadt mit ihren Straßen, Plätzen, Grünflächen, Cafés und Restaurants wider. Das Zentrum des Milaneo bildet ein 18 Meter hoher, großzügiger Raum mit einem Kuppeldurchmesser von 18 Metern und integrierten, unterschiedlich hohen Pavillons mit begehbaren Terrassen. Ein besonderes Highlight ist auch die 420 m² große LED-Decke aus 8.080 LED-Downlights und 1600 LED Uplights à 2,1 Watt, die alle einzeln angesteuert werden und farbige Szenen entstehen lassen können.

In den Etagen oberhalb des Shopping-Centers gliedert sich der Bau in insgesamt 17 Einzelhäuser auf, die sich um drei begrünte Innenhöfe gruppieren. Das Hotel entsteht an der Heilbronner Straße. Das Bürogebäude befindet sich ebenfalls an der Heilbronner Straße bzw. parallel zur Wolframstraße. Der zentrale Mailänder Platz ergänzt das Ensemble mit Grün-flächen, Außengastronomie sowie einer Wasserfläche. Das Quartier wird urbaner Mittelpunkt des Stadtviertels sein und als lebendiger Marktplatz und Treffpunkt für Anwohner, Bibliotheksbesucher und Touristen auch Raum für kulturelle und sportliche Events bieten.

Verlängerte Öffnungszeiten zur Eröffnung / Shopping „under construction“

Center-Managerin Andrea Poul und ihr Team planen für die Eröffnungs-phase vielfältige Aktionen und Events. Früh um 8 Uhr wird am Eingang Mailänder Platz das rote Band durchschnitten und alle Läden stehen für die Besucher offen. Ab dem 10. Oktober wird das Center jeden Tag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet sein, am Freitag sogar bis 21.30 Uhr. Am Samstag kann der Einkauf bereits um 9.30 Uhr beginnen.

„Die vergangenen Wochen haben alle – Bauleute, Mieter und Center-Team – auf Hochtouren gearbeitet, um alles fertig zu bekommen. Wir freuen uns riesig, dass das Center so schön geworden ist und wir endlich eröffnen“, kommentiert Poul. „Ich bitte aber alle Kunden und Mieter um Verständnis dafür, dass unsere Nachbarn und auch die Wohnungen auf unserem Dach noch nicht fertig sind. Unser Quartier wird sich daher in den kommenden Monaten nach und nach weiter entwickeln – darauf bin ich sehr gespannt.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!