News RSS-Feed

07.10.2014 Hochbauprojekt The Brick erhält DGNB-Silber vor Fertigstellung

Copyright: aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Rendering: Peter Tjie, Darmstadt
Das Hochbauprojekt "The Brick" im Europaviertel Frankfurt ist bereits vor Fertigstellung mit dem DGNB-Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet worden. Im Rahmen der diesjährigen Immobilienmesse EXPO REAL in München wurde das Zertifikat an die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG übergeben. Bei der Verleihung am Messestand der Aurelis waren Vertreter der DGNB sowie von Aurelis anwesend.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifiziert besonders umweltfreundliche, ressourcensparende und wirtschaftlich effiziente Projekte. Bereits in der Planungsphase gibt es die Möglichkeit der Vorzertifizierung. Dabei werden die herausragende Erfüllung von bis zu 50 Nachhaltigkeitskriterien aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle Aspekte, Technik, Prozessabläufe und Standortqualität untersucht.

"Dass wir noch vor Fertigstellung des Projektes ein Nachhaltigkeitszertifikat erhalten, ist natürlich eine besondere Auszeichnung", so Thilo Jung, Leiter Hochbau bei der Aurelis Region Mitte. "Wir setzen bei der Planung vor allem auf eine innovative, nachhaltige Gebäudetechnik, um die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten." Durch die hochgedämmte Gebäudehülle sinkt der Heizwärmebedarf der Büromieter auf 15 kWh pro Quadratmeter und Jahr. Dies übersteigt die Ziele der Energieeinsparverordnung 2014 um über dreißig Prozent und senkt damit erheblich die Heizkosten.

Insgesamt verfügt das zweigeschossige Büro-Loft mit der Backsteinfassade über rund 22.000 m² Mietfläche. Zentral am blvd Mitte des Europaviertels gelegen und mit Gastronomieangeboten im Erdgeschoss, wird der Bau zukünftig Teil des urbanen Quartierslebens sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!