News RSS-Feed

26.09.2014 Bauwert feiert Richtfest für Wohnprojekt Zillegärten in Berlin

Heute feiert die Bauwert Investment Group im Beisein des Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann und mit über 150 Gästen mitten im Alt-Charlottenburger Zillekiez das Richtfest für die beiden Wohnprojekte in der Zillestraße 86 | Ecke Gierkezeile und Wilmersdorfer Straße 26-28. In ruhiger Kiezlage entstehen auf dem 3.920 Quadratmeter großen Areal 72 Miet- und 28 Eigentumswohnungen. Der Rohbau der sechs individuellen Häuser, die eine Wohnfläche von 10.108 Quadratmetern und eine 681 qm große Gewerbefläche umfassen, ist nun fertiggestellt.

Die Zillegärten, ein Ensemble aus fünf Mietwohnungshäusern, wurden von fünf unterschiedlichen, namhaften Architekten gestaltet. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 56 und 130 Quadratmetern, die Penthousewohnungen verfügen über bis zu 200 Quadratmeter. Die Gesamtplanung zielt auf die Realisierung einer lebendigen Vielfalt anstelle einer einheitlichen monotonen Bebauung dieses Areals ab. So wird der für Berlin typische Fassadenreichtum in die Moderne übertragen. Es wird eine klassische Berliner Gründerzeit-Bauweise aufgegriffen und mit klarer und moderner Architektur neu interpretiert.

Die Mietwohnungen des Neubauprojektes der Zillegärten wurden bereits komplett an die Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt veräußert. Die Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt wird nach der Fertigstellung durch die Bauwert die Wohnungen selbst vermieten. Von den angrenzenden Eigentumswohnungen hat Bauwert bereits 95% verkauft.

„Mit den ‚Zillegärten‘ entsteht neuer Wohnraum, der in Charlottenburg-Wilmersdorf durch eine hohe Zuzugsrate sowie eine Haushaltsvereinzelung stark nachgefragt ist. Die Realisierung der beiden Wohnprojekte ist ein wichtiger Schritt, dem Bedarf, vor allen Dingen auch an einer Vielfalt von Mietwohnungen, im Bezirk gerecht zu werden“, sagt Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann.

„Die Nachfrage im Berliner Markt nach hochwertigen Neubauwohnungen in innerstädtischen Lagen ist nach wie vor groß. Der Zillekiez ist bei den Charlottenburgern sehr beliebt - größtenteils stammen die Käufer unserer Wohnungen der ‚Wilmersdorfer Straße‘ aus der Nachbarschaft. Dies zeigt die enge Verbundenheit zu diesem guten und begehrten Standort, der auch eine gewisse Ursprünglichkeit ausstrahlt“, sagt Dr. Jürgen Leibfried, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwert Investment Group.

Zu der hochwertigen Ausstattung der Wohnungen gehören geputzte Wände, Parkettfußböden, Videosprechanlagen, Fußbodenheizung, Designer-Armaturen und 2,51 Meter hohe Doppelflügeltüren. Das Ensemble ist nach den Förderbedingungen der KfW-Bank ein „Effizienzhaus 70“ und bietet den zukünftigen Eigentümern und Mietern bei Fertigstellung im Frühsommer 2015 insgesamt 85 Tiefgaragenstellplätze. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt rund Euro 45 Millionen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!