News RSS-Feed

24.09.2014 STRABAG Real Estate entwickelt Highlight in der Freiburger Innenstadt

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE), Bereich Freiburg, entwickelt ein weiteres Projekt auf einem 1.123 m² großen innerstädtischen Filetgrundstück in Freiburg. Nördlich der Dreisam soll ein 2.500 m² Büromietfläche umfassendes Gebäude entstehen. Das „Schnewlin12“ soll nicht zuletzt durch seine spektakuläre Architektur das Highlight entlang der Bahnhofsachse, Freiburgs neuer „Büro- und Dienstleistungsmeile“, werden. Die Baugenehmigung erwartet die SRE noch im Oktober 2014.

Die Planungen des Architekturbüros Hotz + Architekten sehen einen 7-geschossigen Solitär mit einer 2-geschossigen Tiefgarage vor. Insgesamt sollen sechs Büroeinheiten mit je rund 400 m² Mietfläche entstehen. Geprägt wird das Gebäude von der zur Schnewlinstraße orientierten, raumhohen und zweifach gekrümmten Glasfassade, die an einen Kristall erinnert. Neben seiner modernen Architektur zeichnet sich das „Schnewlin12“ durch eine hervorragende Verkehrslage mit Anbindung an den Autobahnzubringer und den Freiburger ÖPNV aus. Wie bei all ihren Projekten legt die SRE auch bei der Entwicklung des „Schnwelin12“ besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Bürogebäude wird unter den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) entwickelt und soll mindestens das Gütesiegel in Silber erreichen.

„Die ersten Anfragen liegen uns bereits vor“, betont SRE-Bereichsleiter Freiburg, Martin Lauble. „Bereits in Kürze starten wir mit der Vermarktung der Büroeinheiten, die wir im gewerblichen Teileigentum veräußern wollen“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!