News RSS-Feed

17.09.2014 Wohnareal Am Stadtpark in Forchheim ist fertiggestellt

MAUSS BAU feiert Fertigstellung des Wohnareals „Am Stadtpark“ mit Oberbürgermeister Franz Stumpf und Partnerunternehmen – Erschließungsstraße zwischen Merowinger- und Basteistraße übergeben – 48 Reihen- und Doppelhäuser (MAUSS BAU) und fünf Stadthäuser (ESW Bauträger GmbH) errichtet – Nahversorgung durch Blockheizkraftwerk der Forchheimer Stadtwerke – Für Neu-Eigentümer war die Lage für Kauf entscheidend – MAUSS-Geschäftsführer Harald Neubarth: „Wir konnten ein wegweisendes Quartier gestalten“

ERLANGEN/FORCHHEIM – Seit September 2012 wurde an der Merowingerstraße gebaut, nun feiert MAUSS BAU die Fertigstellung des neuen Wohnareals „Am Stadtpark“ in der Forchheimer Innenstadt. In Kooperation mit dem Immobilienentwickler sontowski & partner group errichtete das Erlanger Bauunternehmen als Bauträger 48 moderne Reihen- und Doppelhäuser und verantwortete zudem die Erschließung des Wohnquartiers. Die neue Erschließungsstraße zwischen Merowinger- und Basteistraße übergab MAUSS im Rahmen der Feierlichkeiten. „Wir konnten auf dem 17.000 Quadratmeter großen innerstädtischen Areal ein wegweisendes Wohnquartier gestalten. Die Bewohner genießen eine zentrale, verkehrsgünstige, doch ruhige Lage und profitieren von modernen Bau- und Wohnstandards“, betonte MAUSS-Geschäftsführer Harald Neubarth. Neben den Reihen- und Doppelhäusern entstanden auf dem Areal fünf Stadthäuser der ESW Bauträger GmbH, zudem wird das gesamte Quartier durch ein neues Blockheizkraftwerk der Forchheimer Stadtwerke mit Nahwärme versorgt. „Mittlerweile sind alle Wohnungen und nahezu alle Reihenhäuser fertiggestellt und bezogen. Die letzten 13 Reihenhäuser werden in Kürze an die neuen Besitzer übergeben“, erklärte Neubarth. Die Reihen- und Doppelhäuser richten sich vorwiegend an junge Familien. Alle komplett unterkellerten Häuser mit Wohnflächen zwischen 132 und 137 Quadratmetern, sind mit einer Sonnenterrasse auf dem Dach ausgestattet. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 160 und 300 Quadratmetern Fläche. Das Wohnquartier „Am Stadtpark“ wurde als durchgängig verkehrsberuhigte und kinderfreundliche Zone konzipiert.

Junge Familien und „50 plus“

In den fünf Stadthäusern mit den 33 barrierefreien Wohnungen der ESW Bauträger GmbH wohnt insbesondere die Altersgruppe „50 plus“, für welche die Wohnungen speziell konzipiert wurden. „Bis vor Kurzem gab es in Forchheim nur wenige Geschosswohnungen, die mit einem Aufzug versehen sind. Unsere Stadthäuser richten sich speziell an Menschen, die auf der Suche nach solchen barrierefreien Wohnungen waren“, erklärt Klaus Kräutner, Geschäftsführer der ESW Bauträger GmbH. Mittlerweile sind alle Wohnungen übergeben und bezogen. Knapp 80 Prozent der heutigen Wohnungseigentümer stammen dabei aus Stadt und Landkreis Forchheim. „Der Großteil der jetzigen Bewohner kommt aus der direkten Umgebung, wollte aber noch stadtnäher wohnen. Meist hat sie der einzigartige Standort, der unverbaubare Blick in den Stadtpark und die Nähe zur Stadtmitte zum Kauf überzeugt“, sagt Kräutner.

Stadtwerke: Modellprojekt der Energieversorgung

Die Energieversorgung des Wohnareals wird unter anderem durch ein Blockheizkraftwerk der Forchheimer Stadtwerke sichergestellt. Mit rund 80 Kilowatt thermischer und 50 Kilowatt elektrischer Energie versorgt es insgesamt 50 Anschlüsse mit umweltfreundlicher Nahwärme. Betrieben wird das Kraftwerk mit Bio-Erdgas, die Heizzentrale befindet sich im Kellergeschoss in einem der Stadthäuser. „Es ist das erste Blockheizkraftwerk mit dieser Leistungsfähigkeit im Bereich Contracting der Stadtwerke Forchheim“, erläuterte Andreas Müller, Leiter Energiedienstleistung und -erzeugung der Stadtwerke Forchheim. Die Zusammenarbeit mit den baubeteiligten Unternehmen war sehr zufriedenstellend: „Besser kann man es sich eigentlich nicht wünschen. In dieser Größenordnung war ,Am Stadtpark‘ für uns durchaus ein Pilotprojekt. Eine ähnliche Zusammenarbeit können wir uns auch bei künftigen Bauprojekten gut vorstellen.“

Zufriedene Eigentümer

Christian und Jennifer Müller waren auf der Suche nach einem Eigenheim in Forchheims Zentrum, „Am Stadtpark“ wurden sie fündig. „Man wohnt hier im Grünen, hat aber nur wenige Meter zu Fuß zu den Einkaufsmöglichkeiten der Fußgängerzone. Das waren für uns die entscheidenden Argumente“, sagt der 36-jährige Forchheimer. Er wuchs zwar in der Innenstadt auf, wohnte zuletzt aber etwas außerhalb im Stadtteil Burk. „Ich wollte gerne wieder zurück. Beim Stadtpark hat dann alles gepasst“, erklärt er. Auch die gute Verkehrsanbindung war für ihn wichtig, da er täglich nach Schweinfurt zur Arbeit pendelt. Bei der Gestaltung seines neuen Zuhauses ging MAUSS BAU auch auf die ganz persönlichen Wünsche des Paares ein. „Beispielsweise wollten wir eine bodengleiche Dusche mit abgemauerter Duschwand. Das war alles möglich. Nur wenn wir etwas mit den Handwerkern abklären wollten, war es manchmal schwierig, da ich erst spät abends aus Schweinfurt zurückkam“, sagt Müller. Anfang August zog er mit seiner Frau in das neue Zuhause ein. „Und wir sind sehr zufrieden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!