News RSS-Feed

12.09.2014 Richtfest für das neue Logistikzentrum Braunschweig

Nach nur sieben Monaten Bauzeit feiert Volkswagen heute in Harvesse, Landkreis Peine, mit Vertretern der regionalen Politik und Verwaltung Richtfest für das neue Logistikzentrum. Auf dem rund 142.000 m² großen Grundstück errichtet Volkswagen Immobilien als Bauherr und Investor einen neuen Logistikstandort. Genutzt wird das neue Logistikzentrum künftig vom Volkswagen Werk Braunschweig.

„Volkswagen Braunschweig ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Pro Jahr versorgen wir 7,5 Millionen Fahrzeuge des Konzerns mit Komponenten. Um die dafür erforderlichen Warenströme wirtschaftlich und umweltgerecht gestalten zu können, ist das langjährig geplante Logistikzentrum eine wesentliche Voraussetzung. Damit wird es zu einem wichtigen Baustein unseres Braunschweiger Ergebnisverbesserungsprogramms ‚Fit für die Zukunft‘“, sagte Werkleiter Thorsten Jablonski.

Das Logistikzentrum soll die bislang dezentralen Lagerflächen des Braunschweiger Volkswagen Werks bündeln. Das neue Zentrum verfügt über rund 50.000 m² Grundfläche und zwei Anlieferungshallen, die den Lärm bei der An- und Ablieferung reduzieren. Außerdem bieten sie energetische Vorteile für den Betrieb des Logistikzentrums. Zusätzlich befinden sich 1.500 m² Büro- und Sozialräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Gelände.

Durch einen Bahnanschluss soll eine Entlastung des Straßenverkehrs im Norden Braunschweigs erzielt werden. Für den Bau eines Bahnanschlusses an die bestehende Bahntrasse von Harvesse nach Braunschweig laufen derzeit die eisenbahnrechtlichen Genehmigungsverfahren. Für eine gute Umweltbilanz wird die Entwässerung zukünftig auf dem eigenen Grundstück stattfinden und belastet so nicht das bestehende Entwässerungssystem. Beheizt wird das Gebäude durch moderne Gas-Brennwerttechnologie. Zudem sind auf dem Gelände rund 60.000 m² Grünflächen vorgesehen.

„Mit dem Richtfest rückt die Finalisierung des Logistikzentrums in Harvesse immer näher. Durch den Bau werden zahlreiche verstreute Außenlager endlich der Vergangenheit angehören. Die Konzentration der Logistik in Harvesse optimiert die Prozesse und verbessert die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen. Die Investitionen zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Beschäftigungssicherung kein Widerspruch, sondern zwei Seiten einer Medaille sind“, erläuterte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch.

„Als Immobiliendienstleister für den Volkswagen Konzern freuen wir uns, nach dem Ende Februar erfolgten Spatenstich bereits das Richtfest für das künftige Logistikzentrum hier in Harvesse zu feiern. Unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Logistikimmobilien helfen uns auch bei diesem wichtigen Projekt, die baulichen Anforderungen und den Bedarf des Volkswagen Werkes Braunschweig optimal umzusetzen. Mit dem Bauverlauf liegen wir derzeit im Zeitplan, so dass die Fertigstellung im kommenden Frühjahr realistisch bleibt“, so Roland Stöckigt, Geschäftsführer Volkswagen Immobilien GmbH.

Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums nahe der Bundesautobahn A2 ist für Mai 2015 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!