News RSS-Feed

01.09.2014 Erfolgreiches Marketing: Kundenfrequenz im MyZeil steigt weiter

Der Musikwettbewerb „Unerhörte Talente“, „Rap-Unzel“ als Akrobatikmärchen in schwindelnder Höhe, zahlreiche Filmdrehs und ständig erweiterte Services für Besucher – die öffentlichkeitswirksamen Marketingaktivitäten der vergangenen 12 Monate des Einkaufs- und Erlebniscenters MyZeil in Frankfurt sorgen für ständig steigende Kundenfrequenz und unterstützen damit wirkungsvoll die Mieter. Für das erste Halbjahr 2014 verzeichnete MyZeil eine höhere Besucherzahl als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres: Bereits rund sieben Millionen Besucher kamen von Januar bis Juni in das Multimarkencenter. Insgesamt erreicht MyZeil seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 jährliche Wachstumsraten von zehn bis 15 Prozent.

Zur Weihnachtszeit war der Märchenwinterwald ein Besuchermagnet, im vergangenen Sommer feierten Frankfurter und Touristen gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Feldmann und Xavier Naidoo die Eröffnung des neuen Eingangsportals, und als „Unerhörte Talente“ ließen sich Musikbegeisterte von Thomas M. Stein, Kim Gloss, Cristobal und Faiz Mangat casten. Ein großer Erfolg waren die MyZeil-Summertales mit „Rap-Unzel“, bei der das Märchen auf ungewöhnliche Weise nacherzählt wurde: Das berühmte Mädchen mit den langen Zöpfen ließ sich vom Glastrichter des MyZeil-Dachs retten – in Verbindung mit einer bisher einzigartigen Akrobatik- und Musikshow. Auch bei deutschen Filmproduzenten ist das Einkaufscenter mitten auf der Zeil, die zu Europas umsatzstärksten Einkaufsstraßen zählt, sehr beliebt. In den vergangenen zehn Monaten kamen einige Drehteams, um die außergewöhnliche Architektur des Centers zu nutzen. So wurden neben ZDF-Imagespots und Stunt-Szenen für Frankfurt-Krimis der ARD auch Szenen für „Männerhort“ und „Drei Türken und ein Baby“ in dem Glasbau gedreht. „All diese Aktionen tragen erheblich dazu bei, dass noch mehr Besucher und damit auch Kunden ins MyZeil kommen“, stellt Centermanagerin Diana Schreiber fest. „Die Besucherzahlen bei diesen Events zeigen, dass MyZeil in Frankfurt eine feste Größe ist, die von den Frankfurtern und Touristen als solche wahrgenommen wird.“ Die Qualitätsoffensive Next Level Shopping sei nicht nur ein Slogan, sondern stehe für das ständige Bestreben, Kunden und dem Einzelhandel ein erstklassiges Umfeld zu bieten. Dazu zählten im Besonderen auch Veranstaltungen und Events mit ausgeprägtem Erlebnischarakter, so Schreiber weiter. „Events und Aktionen richten sich dabei nach aktuellen Trends und werden teilweise auch kurzfristig umgesetzt.“ Dazu zählt zum Beispiel die Eventreihe der Salsa-Partys, die seit Dezember 2013 jeden Donnerstagabend auf der Freifläche im vierten Obergeschoss gefeiert werden.

Die Mieter sehen in den Maßnahmen des Centermanagements eine hilfreiche Unterstützung für den Verkauf. „MyZeil unternimmt sehr viel, um die Kundenfrequenz zu steigern. Damit sind wir sehr zufrieden.“, berichtet Nadja Neumann, Storemanagerin des Run² by RUNNERS POINT. Das Sportfachgeschäft gehört zu den ersten Mietern im MyZeil. „Wir denken jetzt sogar über eine Erweiterung unserer Fläche nach“, so Neumann. Auch Tahir Akhtar, Inhaber des in Frankfurt legendären Uhrenservices Mr. Akhtar, erzählt: „Der Umzug von meinem kleinen Laden auf der Zeil in den zweiten Stock des MyZeil war eine hervorragende Entscheidung. Neben meinen Stammkunden kommen seitdem auch täglich neue Kunden, die mich auf ihrem Einkaufsbummel durch das Center entdeckt haben und es schätzen, dass ich ihre Uhren repariere, während sie ohne weite Wege ihre Einkäufe tätigen können. Der Standort ist für mich perfekt.“

Neben unmittelbar verkaufsfördernden Aktionen für die Mieter bindet MyZeil Kunden auch über Social-Media-Kanäle an sich. Vor allem auf Facebook schreibt das Centermanagement regelmäßig Gewinnspiele aus, die sich auch auf Veranstaltungen in der Stadt beziehen. Es verloste zum Beispiel Karten für Spiele der Eintracht Frankfurt, für das Festival World Club Dome der Big City Beats oder auch eine Vernissage im benachbarten Palais Frankfurt. „Mit solchen Aktionen bleiben wir im Gedächtnis unserer Zielgruppe“, ist sich Diana Schreiber sicher.
Die Attraktivität des Einkaufscenters und seine gute Performance am Markt macht es auch für neue Mieter interessant. Ab November ist die britische Modekette Superdry mit einer Filiale im ersten Obergeschoss vertreten. Im September zieht das zum Unternehmen Fossil gehörende, dänische Schmucklabel Skagen in die Räumlichkeiten des Fossil-Stores. Fossil, das seinen Frankfurter Flagshipstore in einen Neubau eröffnet hat, bleibt dem Standort im MyZeil damit treu.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!