News RSS-Feed

17.07.2014 Eine neue Seebrücke für Niendorf

Am 14. Juni 2014 wurde die neue Seebrücke in Niendorf (Ostsee) feierlich eröffnet. Drees & Sommer hat das Bauprojekt von Beginn an begleitet. In nur neun Monaten wurde nun die zweite Seebrücke am Timmendorfer Strand modernisiert und neu gestaltet. Sie verfügt über eine Länge von 185 Metern und ruht auf 36 Gründungspfählen. Zu einigen Besonderheiten des neuen Bauwerks zählt der fischförmige Brückenkopf, welcher in Zukunft als Freilufttheater genutzt werden soll. Außerdem umfasst die Seebrücke einen Spielbereich für Kinder, eine Ruhezone mit drehbaren Stühlen und Liegen und einen hydraulischer Badeeinstieg. Das insgesamt 1,9-Millionen-Euro-Bauobjekt wurde im Rahmen des "Zukunftsprogramms Wirtschaft – Schleswig-Holstein" zur Hälfte öffentlich gefördert. Mit der Fertigstellung der Seebrücke endet nun das 2010 begonnene Projekt der Neugestaltung der gesamten Niendorfer Strandpromenade.

Drees & Sommer hat den Bauherrn von Beginn an mit Projektmanagement- und Beratungsleistungen unterstützt. Bereits 2010 hat das Unternehmen einen Workshop zur Gestaltung der Ortsmitte Niendorf in der Gemeinde Timmendorfer Strand begleitet. Im Anschluss folgten das Planerauswahlverfahren für die Seebrücke, Unterstützung bei der Antragsstellung der Förderung und der Genehmigungen sowie die Projektsteuerung. Darüber hinaus beraten die Infrastrukturexperten von Drees & Sommer die Gemeinde Timmendorfer Strand für den Buhnenbau und zusätzliche Küstenschutzmaßnahmen im Ortsteil Niendorf. Aufgrund der guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren wurde das Team direkt beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!