News RSS-Feed

04.07.2014 Eröffnung des neuen T-Systems Cloud-Rechenzentrums in Biere

Der Hightech-Anlagenbauer M+W Group GmbH und der Baukonzern Ed. Züblin AG haben im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das neue, hoch-verfügbare Großrechenzentrum für T-Systems in Sachsen-Anhalt erfolgreich fertiggestellt. Es wurde bereits am 25. März 2014 zur Ausstattung mit kundenseitiger IT-Technik übergeben. Am gestrigen Donnerstag fand die feierliche Eröffnung in Biere statt. An der Zeremonie nahmen auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Haseloff, und der Telekom-Vorstandsvorsitzende Tim Höttges teil.

Zum Projekt gehörten die Erweiterung des bestehenden Rechenzentrums in Magdeburg sowie die Planung und Errichtung des Neubaus im 20 Kilometer entfernten Biere. Gemeinsam bilden beide Rechenzentren einen sogenannten „Twin Core“, ein hochmodernes Zwillingsrechenzentrum, das für höchste
Daten- und Betriebssicherheit steht und die weltweit wachsende Nachfrage nach sicheren Cloud-Dienstleistungen mit abdecken soll. Cloud Computing ermöglicht Kunden den Zugriff auf extern betriebene Rechenkapazitäten und Applikationen.

„Wir freuen uns, dass mit diesem innovativen und besonderes energieeffizienten Doppelrechenzentrum ein wichtiger Knotenpunkt in der weltweiten Rechenzentrumsinfrastruktur von T-Systems geschaffen werden konnte“, sagte Dr. Olaf Berlien, CEO der M+W Group. Klaus Pöllath, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG, meinte dazu: „Auch wir sind stolz darauf, an diesem zukunftsweisenden Projekt beteiligt gewesen zu sein und darauf, dass wir mit diesem Bau die Messlatte für künftige Rechenzentren hoch gesetzt haben.“

Die Arbeitsgemeinschaft von M+W Group und Züblin war als Generalunternehmen für die Ausführungsplanung, den Materialeinkauf sowie die schlüsselfertige Realisierung und technische Ausstattung der Gebäude – einschließlich der Energieversorgung – verantwortlich. Die Grundsteinlegung fand am 24.
Oktober 2012 statt. Nach Abschluss aller Ausbaustufen wird das Dynamic Data Center Magdeburg/Biere das größte Rechenzentrum Deutschlands sein.

Die moderne Anlage bezieht ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und gilt darüber hinaus als Niedrigenergie-Rechenzentrum. Ein neuartiges Kühlkonzept ermöglicht es, den Energiebedarf gegenüber vergleichbaren Anlagen um gut ein Drittel zu reduzieren. Mit einem Messwert – der sogenannten Power Usage Effectiveness/PUE – von 1,3 zählt das Rechenzentrum in Biere zu den modernsten und energieeffizientesten seiner Klasse. Der PUE-Wert setzt die insgesamt im Rechenzentrum verbrauchte Energie ins Verhältnis mit der Energieaufnahme der Rechner. Ebenso wie der Magdeburger Standort wurde auch das Rechenzentrum in Biere am 6. Juni 2014 vom „U.S. Green Building Council“ in LEED ® GOLD (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert. Somit ist es auch unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit vorbildlich und ein Maßstab für andere Rechenzentren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!