News RSS-Feed

27.06.2014 ECE startet Umbau des Marstall in Ludwigsburg

Die Bauarbeiten am und rund um den Marstall gehen zügig voran. Die ECE beginnt mit dem Umbau des Gebäudes, die Gestaltung des nördlichen Umfeldes durch die Stadt Ludwigsburg ist bereits weit fortgeschritten. Das in den siebziger Jahren gebaute Shopping-Center wird durch die ECE sowohl innen als auch außen umgebaut, modernisiert und komplett neu gestaltet. Nachdem das Gebäude mittlerweile entkernt ist, werden im nächsten Arbeitsschritt Wände versetzt und Deckendurchbrüche geschaffen. So entsteht eine völlig neue architektonische Grundstruktur für das Center. Bei seiner Wiedereröffnung im Herbst 2015 wird der neue Marstall auf 25.700 qm rund 60 Shops sowie Innen- und Außengastronomie mit zahlreichen Restaurants und Cafés bieten. Als Generalunternehmer hat die ECE die Firma Ed. Züblin beauftragt.

Besondere Architektur

Ein Highlight des neuen Marstalls wird die Architektur. Im Innern wird sich das Shopping-Center an die historischen Wurzeln des Standortes annähern. Marstall bezeichnete in Ludwigsburg einst den königlichen Pferdestall. Prägende Elemente wie Stalltüren, Pferdeskulpturen und Steigbügel werden sich deshalb im Innendesign wiederfinden. Nikolaus Thätner, Projektleiter der ECE: „Der Marstall wird sich besonders innen optisch deutlich von anderen Einkaufszentren abheben und die Besucher mit seiner besonderen Atmosphäre überraschen.“ Außen wird der neugestaltete Marstall nach dem Entwurf von Kaspar Kraemer Architekten eine Verkleidung aus hellem Naturstein bekommen. In Kombination mit hohen Schaufenstern wird sie die bislang verschlossene Betonfassade des Gebäudes aufbrechen und aufwerten. Das zentrale Element am Haupteingang wird die neu gestaltete und künftig eckige Marstall-Treppe sein. Sie wird in die zweigeschossige Eingangslobby mit angeschlossenem Food-Court münden und so den Eingangsbereich in Richtung des Reithausplatzes prägen.

Neues Leben im Herzen der Ludwigsburger Innenstadt

Die Flächen des Marstalls sind eineinhalb Jahre vor seiner Eröffnung bereits zu 40 % vermietet. Insgesamt gibt es einen hohen Anteil von Großflächen, welche die überwiegend kleinflächigen Geschäfte der Innenstadt sinnvoll ergänzen. Ziel ist es, das Einzelhandelsangebot der Stadt Ludwigsburg abzurunden. Dabei legt die ECE besonderen Wert auf die Steigerung des Freizeitwertes für die Besucher. Einen großen Anteil daran wird der neue Food-Court des Centers mit mehr als zehn Gastronomieanbietern und einem Außenbereich haben. Darüber hinaus wird ein Fitness-Studio das Angebot ergänzen. „Unser Ziel ist es, aus dem ehemaligen reinen Einkaufsgebäude einen modernen Marktplatz zu schaffen – eine Begegnungsstätte, in der sich die Besucher wohlfühlen, shoppen können und gerne ihre Freizeit verbringen“, so Thätner. Darüber hinaus wird der Marstall mit seinem Lebensmittel-, Dienstleistungs- und Drogerieangebot eine wichtige Funktion als Nahversorger erfüllen.

Umfeld des Marstalls wird aufgewertet

Parallel zu diesen Arbeiten wertet die Stadt Ludwigsburg das gesamte Umfeld des Marstalls auf. Begonnen hat sie im Januar dieses Jahres mit dem nördlichen Bereich. Ziel war es hier vor allem, durch einen Rückbau der überdimensionierten Straßenräume Freiflächen zu gewinnen, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Verkehrssituation zu optimieren.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!