News RSS-Feed

16.06.2014 SEGRO und ASICS eröffnen Europa-Zentrallager in Krefeld

SEGRO übergibt den ersten Bauabschnitt einer Logistikimmobilie mit einer Fläche von 36.000 Quadratmetern an die ASICS Europe BV. Der internationale Sportartikel-Hersteller wird im SEGRO Logistics Park Krefeld-Süd sein Europa-Zentrallager einrichten und hat einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 36.000 Quadratmetern wird im Sommer 2015 fertiggestellt, so dass die Gesamtfläche 72.000 Quadratmeter betragen wird. Zusätzlich hat sich ASICS optionale Erweiterungen über 24.000 Quadratmeter Gebäudeflächen gesichert. "Die lange Laufzeit des Mietvertrags und die Optionen auf weitere Flächen unterstreichen das Vertrauen von ASICS in den Standort", sagt Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe bei SEGRO. Die Investitionssumme liegt bei über 50 Millionen Euro. Generalunternehmer für das Projekt ist Goldbeck International aus Bielefeld. Die Düsseldorfer Immobiliengesellschaft German Invest war bei der Anmietung beratend tätig.

ASICS wird das neue Zentrallager mit rund 120 Mitarbeitern beziehen. "Die Eröffnung des neuen europäischen Distributionszentrums spiegelt unser deutliches Wachstum in Mitteleuropa wider", sagt Alistair Cameron, CEO von ASICS Europe B.V. "Es ist unser größtes Lager in Europa und die gute Lage zwischen Rotterdam und der Rhein-Ruhr-Region gewährleistet eine hervorragende Anbindung an Straße und Schiene, um eine schnelle Distribution der Waren zu ermöglichen."

Die Standortentscheidung von ASICS bringt Krefeld weiter nach vorne. In unmittelbarer Nachbarschaft haben sich bereits weltweit agierende Unternehmen wie Outokumpu Nirosta , Netto, UPS, Canon, Hitachi, Okuma und Toshiba niedergelassen. "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von ASICS nach Krefeld zu gehen", sagt Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede. "Dadurch wird der Gewerbestandort weiter aufgewertet und es werden weitere Arbeitsplätze geschaffen."

Logistikpark mit 140.000 Quadratmetern

Der SEGRO Logistics Park Krefeld-Süd hat eine Grundstücksfläche von rund 29 Hektar und ist ein Logistikpark der neuesten Generation. Die Gesamtmietfläche wird nach Fertigstellung aller Gebäude rund 140.000 Quadratmeter betragen. Neben ASICS sind die Logistikunternehmen Wir Packen's und UPS am Standort vertreten. Mit der Anmietung durch ASICS ist der Logistikpark nahezu vollständig vermietet. Parallel zu den Gebäuden für ASICS ist derzeit ein weiterer Abschnitt mit 17.500 Quadratmetern Mietfläche im Bau, von denen noch 11.000 Quadratmeter für die Anmietung bereit stehen.

Logistikdrehscheibe in Europa

Der Logistikpark in Krefeld liegt zentral in der Rhein-Ruhr-Region und damit optimal für die Anlieferung und Verteilung von Waren in ein Gebiet mit über zwölf Millionen Kunden, die innerhalb von einer Autostunde zu erreichen sind. Der Standort bietet darüber hinaus direkten Zugang zu einem der dichtesten Fernstraßennetze Europas und ist damit sehr gut angebunden - sowohl an die wichtigen Wasserwege und Binnenhäfen in Deutschland als auch an die Seehäfen in den Benelux-Ländern. "Im Radius von 500 Kilometern um Krefeld ist ein Drittel der EU-Bevölkerung zu erreichen, das rund die Hälfte der Kaufkraft in der EU ausmacht", erklärt Fleischer. Eine Vielzahl von regionalen Güterbahnen und ein weit verzweigtes Schienennetz schaffen zudem ideale Voraussetzungen für den Umschlag von der Schiene auf die Straße. Der Flughafen Düsseldorf ist in wenigen Minuten zu erreichen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!