News RSS-Feed

01.06.2014 Der CINNAMON TOWER: Die neue Hamburger Superlative

Die Hamburger HafenCity ist derzeit einer der spannendsten Orte für deutsche Städteplanungen. Ob die Elbphilharmonie, der Marco Polo Tower oder das Mixed-Use Konzept, das Hotel und Kino unter einem Dach verbindet: Auf dem rund 157 Hektar großen Gebiet des zum Freihafen gehörenden nördlichen Teils des Großen Grasbrooks werden derzeit die interessantesten Gebäude der Stadt entwickelt. Der Cinnamon Tower, der an der Nordseite des Alten Hafenamts entsteht, ist ein weiteres Projekt der Superlative. Fast 70 Meter hoch ist der Wohnturm, der zwischen Überseeboulevard und Osakaallee in den Himmel ragt und am 04. Juni sein Richtfest feiert. Nur zehn Wohnungen befinden sich auf den 14 Etagen. Der Durchschnittspreis liegt bei 9.500 Euro pro Quadratmeter und die Wohnungsgrößen von 130 Quadratmeter bis 300 Quadratmeter betragen. Der Cinnamon Tower bietet dank durchlaufender Glasfassade in jeder Wohnung einen einmaligen Rundblick aus den Appartements (mit einer Deckenhöhe von bis 3,90 Meter) über Elbe, Magdeburger Hafen, die HafenCity und die Innenstadt.

Im Januar startete Dahler & Company Projektmarketing, eine Tochtergesellschaft der Dahler & Company Group, mit dem Verkauf der Wohnungen und hat bereits 75 Prozent der Einheiten verkauft. „Es ist ein Riesenerfolg, dass wir in nur fünf Monaten über die Hälfte der Wohnungen verkaufen konnten. Beim Cinnamon Tower werden alle Annehmlichkeiten und Innovationen berücksichtigt.

Einmalig für Hamburg ist, dass auf jeder Etage nur eine Wohnung liegt. Somit kann jeder Käufer für sich sein. Das weckt das Interesse der Käufer und die Nachfrage für so ein besonderes Objekt steigt. Der Marco Polo Tower war schon eine Immobilie der Superlative, aber der Cinnamon Tower ist dem ebenbürtig! Er ist ein absolutes Luxusobjekt und die Architektur ist eine Bereicherung für die HafenCity, die einen neuen Leuchtturm bekommt“, so Manuela Bischke, geschäftsführende Gesellschafterin von Dahler & Company Projektmarketing. Dahler & Company Projektmarketing und der Bauherr Groß & Partner entwickelten gemeinsam das Wohnungskonzept und die Grundrissgestaltung des Cinnamon Tower. „Der Cinnamon Tower ist eine einmalige Immobilie der Luxusklasse, es gibt nichts Vergleichbares in Hamburg“, so Nikolaus Bieber, Geschäftsführer Groß & Partner.

Das Architekturbüro Bolles+Wilson aus Münster entwarf den Turm mit zehn Eigentumswohnungen auf 14 Ebenen. Bolles+Wilson zeichnete sich bereits für das Gebäude „Am Alten Hafenamt" im Überseequartier verantwortlich, ist vielfach für seine Entwürfe ausgezeichnet und für viele hochkarätige Preise nominiert worden (u.a. Mies van der Rohe Preis, Deutscher Städtebaupreis, Deutscher Architekturpreis, etc.).

Jede der Wohnungen ist ein Unikat: Die renommierte Designerin Ulrike Krages ist für die Innengestaltung und das Ausbau-Design verantwortlich. Ihr Ziel war es, den Industriecharme der Speicherstadt aufzugreifen und mit modernem Design zu verbinden: Backsteinwände, schwarze Design-Türbeschläge und hochwertige Armaturen. Vier der Wohnungen erstrecken sich über drei Ebenen. Insgesamt sind nur noch drei Wohnungen auf dem Markt. Das Penthouse des Cinnamon Tower, das sofort verkauft wurde, ist das Vorzeigeobjekt und eine Immobilie der Superlative. Sie erstreckt sich bei einer Fläche von 300 Quadratmeter auf drei Ebenen. Auf der mittleren befinden sich die Bereiche Wohnen und Kochen, die durch eine Bibliothek und eine Lounge ergänzt werden. Die darunterliegende ist komplett dem Schlafbereich gewidmet. Auf dem Dach befindet sich der Dachgarten mit einer eigener Chillout-Zone, sowie Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna. Alle Wohnungen verfügen über ein bis zwei Sonnenbalkone. Bis zum Ende des Jahres wird mit der Fertigstellung des Cinnamon Tower gerechnet. Am 04. Juni findet das Richtfest statt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!