News RSS-Feed

02.12.2025 Norddeutsche Wohnbau und BöCon realisieren Projekte für die WRN

Knapp zwei Jahre nach Gründung der WohnRaum Niedersachsen GmbH (WRN) ist jetzt der Startschuss für die ersten zwei Neubauinvestments der Landeswohnungsgesellschaft im Badenstedter Baugebiet „Ehlers Höfe“ gefallen. Die Norddeutsche Wohnbau GmbH realisiert hier für die WRN 85 Wohneinheiten. Und direkt angrenzend entstehen noch weitere 48 geförderte Wohnungen für die WRN auf einem Grundstück, das die BöCon Planungs-, Vertriebs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH erworben hat.

Der Spatenstich wird am 02. Dezember 2025 im Beisein von Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Bauministerium, Bürgermeister Thomas Klapproth, vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt, den Geschäftsführern der beiden Projektentwickler und der WRN sowie Vertreten der NBank und ca. 100 geladenen Gästen begangen. Die Fertigstellung beider Projekte erfolgt bis Ende 2027.

„Dieser Spatenstich setzt ein wichtiges Signal im Einsatz gegen den Wohnungsmangel. Dank des engagierten Zusammenwirkens unserer Projektpartner schaffen wir mit der WohnRaum Niedersachsen GmbH (WRN) dringend benötigten und vor allem bezahlbaren Wohnraum. Es freut mich außerordentlich, dass die WRN durch die Übernahme der beiden Projekte im Baugebiet „Ehlers Höfe“ Impulsgeberin für den Bau weiterer Wohnungen ist und damit zur Entwicklung des Quartiers im hohen Maße beiträgt. Ich danke allen Projektpartnern für ihr Vertrauen in die noch junge WohnRaum Niedersachsen“, sagt Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier.

„Bezahlbarer Wohnraum ist die Grundlage für ein gutes Miteinander in unseren Stadtteilen. Mit den Projekten der WohnRaum Niedersachsen, der Norddeutschen Wohnbau und BöCon wird in Badenstedt ein wichtiger Beitrag für eine soziale und nachhaltige Stadtentwicklung geleistet. Das ist ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger. Ich bin überzeugt: Hier entsteht nicht nur neuer Wohnraum, sondern ein Zuhause für viele Menschen“, sagt Bürgermeister Thomas Klapproth.

Bereits Ende März hat die Norddeutsche Wohnbau GmbH mit der WRN den Kaufvertrag über 85 Wohneinheiten und zwei Gewerbeflächen im neuen Baugebiet „Ehlers Höfe – Baufeld C1“ abgeschlossen. Die ursprüngliche Quote von 30 Prozent für geförderte Wohnungen konnte in Abstimmung mit der Wohnraumförderstelle der LHH, entsprechend dem Gesellschaftszweck der landeseigenen Wohnungsgesellschaft, auf über 50 Prozent erhöht werden. Die Planung verantwortet das renommierte Architekturbüro LRW Architekten aus Hamburg.

Weil die Standortqualität überzeugte, hat die WRN im August in dem Baugebiet noch ein zweites Investment getätigt und mit der BöCon mit Sitz in Seelze einen Kaufvertrag über 48 geförderte 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen abgeschlossen. BöCon errichtet neben den Mietwohnungen für die WRN unter der Projektbezeichnung „Benther Blick“ zudem noch 38 Eigentumswohnungen und sechs Gewerbeeinheiten – allesamt im KfW-40-Standard.
Mit starken Projektpartnern, die den Mut und das Durchhaltevermögen besaßen, mit einer ganz neu gegründeten Gesellschaft einen gemeinsamen und neuen Weg zu beschreiten, hat die WRN somit in dem Badenstedter Neubaugebiet doppelt vorgelegt. Von den 133 Wohnungen sind 94 Wohnungen für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen. WRN-Geschäftsführerin Sylva Viebach betont: „In nur 17 Monaten – länger ist unsere Gesellschaft noch nicht tätig – konnten wir bereits in fünf Bauvorhaben mit über 400 Wohneinheiten einsteigen. Hier im Baugebiet Ehlers Höfe, können wir jetzt den ersten Spatenstich feiern, und zwar gleich für zwei Projekte“.

vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt meint: „Schritt für Schritt zum Erfolg. Die WohnRaum Niedersachsen ist auf dem richtigen Weg und leistet mit ihren ersten Projekten wichtige Beiträge fürs bezahlbare Wohnen in Niedersachsen. Ich bin zuversichtlich, dass die Landeswohnungsgesellschaft schon bald auch Bauvorhaben in anderen Teilen des Landes realisieren wird.“

Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzendem der NBank: „Ich freue mich über das erste gemeinsame Projekt von NBank und der WohnRaum Niedersachsen. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, dass Wohnen kein Luxusgut wird. Gerade Hannover braucht bezahlbaren Wohnraum. Die starke Nachfrage wird über den gesamten Prognosezeitraum unserer jüngsten Wohnungsmarktbeobachtung anhalten, also bis 2045.“

„Mit der WohnRaum Niedersachsen haben wir einen zuverlässigen und sozial engagierten Partner für unser Projekt gewonnen. In dem derzeit schwierigen Marktumfeld war es für unser Unternehmen ein guter Impuls, bereits vor Baubeginn die WohnRaum Niedersachsen als Endinvestor an unserer Seite zu wissen. Gleichzeitig ist dies ein besonderer Abschnitt für die weitere strategische Ausrichtung unseres Unternehmens“, sagt Matthias Steinhauer, Geschäftsführer der Norddeutschen Wohnbau GmbH.

„Mit dem Projekt ‚Benther Blick‘ setzen wir unsere Philosophie fort, hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum in Hannover zu schaffen. Dank der Partnerschaft mit der WohnRaum Niedersachsen, die auch unser Engagement für bezahlbaren Wohnraum in Niedersachsen unterstreicht, ist es jetzt gelungen, dieses Bauvorhaben endlich starten zu können. Wir freuen uns sehr, dass durch das Engagement der landeseignen Gesellschaft nun auch der Startschuss für weitere 38 Eigentumswohnungen gelingt. Bauen ist immer Teamarbeit – und dieser Zusammenhalt ist es, der Projekte wie dieses erst möglich macht.“, sagt, BöCon- Geschäftsführer René Böder

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!