News RSS-Feed

14.11.2025 RIEHLE KOETH erhält Zuschlag für das ILS im Stuttgarter Neckarpark

Rendering: SLAB für RIEHLE KOETH
RIEHLE KOETH freut sich, gemeinsam mit der Georg Reisch GmbH & Co. KG den Zuschlag im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb für den Neubau des Führungszentrums für Sicherheit und Gefahrenabwehr – Integrierte Leitstelle im Stuttgarter Neckarpark erhalten zu haben.

Der Neubau entsteht als markanter Auftakt und Eingang in das neue Stadtquartier und leistet einen zentralen Beitrag zur zukünftigen Sicherheitsarchitektur der Landeshauptstadt Stuttgart. Er vereint funktionale Effizienz mit städtebaulicher Präsenz.

Der kraftvolle, identitätsstiftende Bau wurde gezielt auf die vielfältigen Bedürfnisse der Nutzenden entwickelt und erfüllt drei Aufgaben: Er gewährleistet eine reibungslose und langfristige Nutzung durch klare Strukturen, prägt als städtebauliches Signet die Spitze des Neckarparks und erfüllt modernste Anforderungen an sicherheitsrelevante Infrastruktur.

Architektonisch zeichnet sich das Gebäude durch die Gliederung in Sockel, Mittelteil und zurückversetztes Staffelgeschoss aus. Eine Klinkerfassade in warmen Beigetönen vermittelt Solidität und fügt sich harmonisch ins Quartier ein. Begrünte Dachbereiche und präzise gesetzte Fensterbänder verleihen dem Baukörper Wertigkeit, Robustheit und Maßstäblichkeit. So entsteht ein Ort, der Sicherheit, Funktionalität und architektonische Qualität vereint – und zugleich eine Architektur bietet, die als Schnittstelle zwischen resilienter Infrastruktur und menschlichem Wohlbefinden wirkt.






























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!