News RSS-Feed

17.10.2025 ILO Park: Richtfest für neues MEDZENTRUM PINNEBERG

Credit: beyond visual arts
Die ROCKSTONE Real Estate hat heute Richtfest für das Torhaus im ILO Park in Pinneberg gefeiert. Auf dem Gelände entsteht ein neues Ärzte- und Gesundheitszentrum, das einen modernen achtgeschossigen Neubau mit der behutsamen Revitalisierung einer denkmalgeschützten Bestandsfläche kombiniert. Zusammen bieten beide Gebäudeteile rund 4.225 Quadratmeter Mietfläche. Unter dem Namen MEDZENTRUM PINNEBERG wird das Projekt künftig einen wichtigen Beitrag zur ambulanten Versorgung in der Region leisten. Die Flächen treffen auf rege Nachfrage: 15 Prozent sind bereits vermietet. Für weitere 50 Prozent liegen Reservierungen vor.

Mit dem Richtfest ist der Rohbau abgeschlossen. Rund 90 Gäste, darunter Bauarbeiter, Projektpartner und Vertreter der Stadt, feierten diesen Meilenstein. In den kommenden Monaten folgen die Arbeiten an der Fassade sowie der Innenausbau. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Eröffnung ist für das 3. Quartal 2026 vorgesehen. Das Bauunternehmen AUG. PRIEN ist als Generalunternehmer für die Baumaßnahmen verantwortlich.

„In Pinneberg gibt es bislang zu wenige zeitgemäße Praxisflächen. Mit dem Torhaus schaffen wir ein attraktives Angebot für eine moderne, patientenorientierte Medizin. Unser Dank gilt allen Bauarbeiterinnen, Handwerkern und insbesondere AUG. PRIEN, die für einen reibungslosen Bauablauf sorgen", kommentiert Andreas Krieger, Partner bei ROCKSTONE Real Estate.

Bei der Einrichtung des neuen Ärzte- & Gesundheitszentrums unterstützt das MEDZENTRUM-Netzwerk, welches unter der Marke MEDZENTRUM bundesweit Gesundheitsimmobilien projektiert, realisiert und managt. Unter dem Dach des MEDZENTRUM PINNEBERG können sich künftig unterschiedliche Akteure ansiedeln – von Medizinischen Versorgungszentren über Einzel- und Gemeinschaftspraxen bis hin zu ergänzenden Gesundheitsdienstleistern.

„Wir führen derzeit zahlreiche Gespräche mit Interessenten und können bereits erste Vertragsabschlüsse vermelden. Das MEDZENTRUM PINNEBERG verbindet moderne und vor allem zukunftsfähige Praxisflächen, mit hervorragenden Standortqualitäten“, sagt Rechtsanwalt Alexander Bechtler, Sprecher des MEDZENTRUM-Netzwerks und Gründungspartner der begleitenden Kanzlei HBFP.

Die Grundrisse sind flexibel geplant, um auf die individuelle Bedürfnisse medizinischer Nutzer zugeschnitten werden zu können. Barrierefreie Stellplätze stehen unter anderem im gegenüberliegenden Parkhaus zur Verfügung. Neben Arztpraxen sind eine Apotheke, eine Physiotherapiepraxis sowie weitere gesundheitsnahe Angebote vorgesehen.

Darüber hinaus sollen innovative Co-Working- und Serviceflächen für Ärztinnen und Ärzte entstehen, die dort ohne eigenes Investitionsrisiko und mit maximalem Service eine Praxis oder Privatsprechstunde betreiben können.

Das Torhaus erfüllt dabei höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und digitale Infrastruktur. Das Gebäude wird nach dem KfW-55-Standard errichtet, strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung an und wird als erstes Objekt in Schleswig-Holstein nach WiredScore Gold zertifiziert. Damit steht es für eine zukunftsorientierte, vernetzte und nachhaltige Gesundheitsversorgung.

Für die Architektur zeichnet das Büro GRS Architekten verantwortlich. Das Torhaus verbindet historische Substanz mit zeitgemäßem Design und bildet das markante Entree des ILO Parks.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!