News RSS-Feed

15.03.2024 SOINI entwickelt nachhaltiges neues Logistikzentrum in Amstetten

Fotocredit: SOINI ASSET
Am 14. März war es so weit: Mit einem offiziellen ersten Spatens8ch leitet SOINI ASSET den Baustart eines hochmodernen Logis8kzentrums am Standort Amstetten ein. Auf dem 58.389 m² großen Grundstück im Industriegebiet Amstetten realisiert der Entwickler eine nachhal8ge Logis8kimmobilie mit einer vermietbaren Fläche von ca. 30.007 m² Lagerfläche, 1.887 m² Büro- und ca. 1.152 m² Mezzaninefläche. Die Fer8gstellung ist für das 4. Quartal 2024 geplant. Für die Planung des Logis8kzentrums wurde die Ebner & Partner Planungs GmbH & CoKG aus Wiener Neustadt beauftragt.

„Die Logis8kbranche boomt. Wir sind glücklich, bereits im Dezember 2022 ein Grundstück mit Industriewidmung in ausgezeichneter Lage erworben zu haben und freuen uns, nach erfolgreichen Baugenehmigungsprozess, nun in die Umsetzung zu starten“, betont Oliver Soini, CEO von SOINI ASSET. „Vor allem die verkehrsgüns8ge Lage zwischen den Landeshauptstädten Linz (OÖ) und St. Pölten (NÖ) spricht für sich. In nur 10 Minuten ist die A1 Westautobahn (OST-WEST-Korridor) erreichbar. Das expandierende Industriegelände ist ebenfalls über die Bundesstraße 1 gut angebunden“, erklärt Soini.

Auch Bürgermeister Christian Haberhauer blickt positiv in die Zukunft: „Das Unternehmen nutzt hier ein aufgelassenes Industriegebiet. Durch die Lage können Synergien mit Betrieben in Amstetten und der Region genützt werden. Schonender Umgang mit Ressourcen, die Verwertung bestehender Flächen, die Nutzung von PV-Anlagen sowie ein Begrünungs- und Bepflanzungskonzept sind wesentliche Punkte einer zukunftsfitten Stadtentwicklung. Ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg in Amstetten“, so Bürgermeister Haberhauer.

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die enormen Dachflächen der geplanten Logistikimmobilie mit einer 1,6 MW großen Photovoltaikanlage ausgestattet, geheizt wird über Luftwärmepumpen. Ein umfassender Bepflanzungsplan für das Gelände sowie das Installieren von E-Ladestationen auf den PKW-Stellplätzen unterstreicht zusätzlich den Nachhaltigkeitsgedanken von SOINI ASSET. „Wir werden ESG-Standards beim Bau erfüllen, die mit der Gebäudezertifizierung BREEAM ‚Exzellent‘ prämiert werden“, ergänzt Nino Stricker-Neumayer, Partner und Investment Manager bei SOINI ASSET. Die Zertifizierung wurde bereits in einem Pre-Assessment erreicht und wird als Standard der nachfolgenden Logistikentwicklungen von SOINI ASSET gelten.

Bei der Planung des Gebäudes wurden auch Nachnutzungskonzepte untersucht und dies unterstreicht den Nachhaltigkeitsgedanken des Projektes. „Der großzügige Konstruktionsraster, die ausreichenden Belichtungsflächen und nicht zuletzt, die umfangreiche technische Gebäudeausstattung ermöglichen eine vielseitige Nutzung des Objektes. Somit können die projektierten Lagerhallen jederzeit und unkompliziert z.B.: zu einem Produktionsbetrieb samt dazugehörigen Nebenräumen umgewandelt werden. Dadurch ist der Standort für jegliche Veränderung am Mietermarkt bestens gerüstet und bietet auch in Zukunft alle Möglichkeiten“, erklärt Marco Pessnegger Geschäftsführer der Ebner & Partner Planungs GmbH & CoKG.

Mit der Vermietung ist das Industrial & Logistics Team von CBRE exklusiv beauftragt. „Der Standort Amstetten verfügt auf der Achse Linz – Wien über eine hervorragende Anbindung, die ihn besonders attraktiv macht. Wir sehen bereits vor Baubeginn eine erwartet gute Interessenslage, die auf die hohe Dichte an Industriebetrieben in der Umgebung und auf die geringe Verfügbarkeit von modernen Logistik- und Industrieflächen im oberösterreichischen Zentralraum zurückzuführen ist,“ so Patrick Schild, Head of Agency bei CBRE.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!