News RSS-Feed

21.02.2024 Positives Signal: Edge und PIMCO starten neuen Bürocampus in Berlin

EDGE Friedrichspark, Berlin. Visualisierungen: bloomimages Berlin GmbH
Edge und PIMCO Prime Real Estate kündigen das erste Projekt im Rahmen des gemeinsamen Smart-Office-Entwicklungsprogramms an, das von den Unternehmen der Allianz-Gruppe und der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) unterstützt wird, um erstklassige, nachhaltige Büroflächen in begehrten Lagen der deutschen Großstädte zu entwickeln: EDGE Friedrichspark Berlin. Am Wriezener Karree 15, in fußläufiger Entfernung zum Berliner Ostbahnhof, entstehen mit Unterstützung des Generalunternehmers Züblin rund 39.000 Quadratmeter modernste, nachhaltige Arbeitsflächen. Die Fertigstellung des bankfinanzierten Bauvorhabens ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Dr. Andreas Muschter FRICS, CEO Edge für die DACH-Region, kommentiert: „Mit EDGE Friedrichspark treiben wir gemeinsam mit unseren Partnern die Entwicklung gesundheitsorientierter und nachhaltiger Gewerbebauten weiter voran. Damit wollen wir in diesem ersten Quartal 2024 ein positives Signal für die Branche setzen. Wir freuen uns darauf, mit diesem Projekt einen neuen Maßstab für Green Buildings zu setzen."

Annette Kröger, CEO Europe bei PIMCO Prime Real Estate, unterstreicht: "Wir freuen uns, EDGE Friedrichspark als Teil dieser Partnerschaft anzukündigen, die sich auf die Schaffung zukunftsorientierter, intelligenter Büroimmobilien konzentriert, die den höchsten Nachhaltigkeits- und technischen Standards entsprechen. Da sich der Büromarkt weiter verzweigt, werden die besten Objekte in exzellenten Lagen, wie EDGE Friedrichspark, von starken Mietern, die nach modernen, flexiblen Arbeitsplätzen suchen, nachgefragt werden. Indem wir uns diesen Trend der „Flucht in die Qualität“ zunutze machen, wollen wir Werte für alle Beteiligten schaffen.“

Rainer Komenda, Leiter Immobilien-Investmentmanagement der Bayerischen Versorgungskammer, sagt: "Das Projekt Friedrichspark in prosperierender Lage im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird ein Wahrzeichen zukünftiger Bürokultur sein: Mit dem Fokus auf nachhaltige, moderne Büroflächen ist dieses Projekt auf der Höhe der Zeit. Wir freuen uns, unseren Anlegern ein solch zukunftsweisendes Objekt in unserem Portfolio präsentieren zu können."

EDGE Friedrichspark zeichnet sich durch Netto-Null-Emissionen im Betrieb aus. Mehr als 2.000 Quadratmeter Solarpaneele, der Einsatz von Wärmepumpen und die Integration eines ca. 1.000 Kubikmeter großen Eisspeichersystems ermöglichen den zu 100 % fossilfreien Betrieb des Gebäudes.

Auch die Gesundheit der Mieter steht im Mittelpunkt des Projekts

Rund 500 Fahrradstellplätze im Vergleich zu etwa 80 Pkw-Stellplätzen, von denen 100 % mit Elektroladestationen ausgestattet werden können, unterstreichen die ökologische und gesundheitsbewusste Gestaltung des Projekts. EDGE Friedrichspark wird um einen rund 3.000 Quadratmeter großen Innenhof herum angelegt, der als erholsame grüne Freifläche für Besucher und Nutzer dienen wird.

Das Projekt zielt auf hohe Standards bei Nachhaltigkeit und Wohlbefinden ab, was durch die Platin-Vorzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), die erwartete Platin-Zertifizierung nach WELL v2 durch das International WELL Building Institute und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens belegt wird.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!