News RSS-Feed

14.02.2024 Cureus und Belia starten mit Seniorenresidenz in Duisburg

Foto Urheber: Arne von Hörsten
Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, legte heute gemeinsam mit dem künftigen Betreiber Belia den Grundstein für die Seniorenresidenz Rheinhausen in Duisburg. Die Zeremonie fand mit rd. 20 Gästen und Vertretern aus der Lokalpolitik, der Verwaltung und von Seiten des Betreibers und des Bauherren statt. Neben dem eigentlichen Festakt mit feierlicher Versenkung der Zeitkapsel, wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zu der neu entstehenden Seniorenresidenzen und erste Einblicke in die Baustelle präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gebaut wird an der Ecke Moerserstraße 99 und Kreuzacker 2a/b in 47228 Duisburg (Nordrhein-Westfalen). Cureus fungiert selbst als ausführender Generalunternehmer bei diesem Projekt.

„Es ist uns eine Freude, heute auf dem Gelände dieses ehemaligen Kfz-Betriebes feierlich den Grundstein für eine neue Seniorenresidenz im Herzen des Stadtteils legen zu können. Nach der Fertigstellung der Bodenplatten werden wir nun zügig mit dem Hochbau fortschreiten “, sagt Uwe Poganiatz-Heine, Projektleiter der Cureus. „Wir wünschen allen am Bau Beteiligten gutes Gelingen und planen nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Sommer 2025 die Übergabe an unseren langjährigen, professionellen Betreiberpartner Belia. Die Seniorenresidenz Rheinhausen wird über 80 stationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern, 27 Service-Wohnungen und eine Tagespflege mit 18 Plätzen verfügen. Das Haus ist mit hohem architektonischem Anspruch geplant, um sich harmonisch in die umliegende Bebauung einzufügen.“

„Wir sehen in Rheinhausen und ganz Duisburg nebst Umland künftig einen weiterhin hohen Bedarf an einem breiten Pflegeangebot und freuen uns sehr über diesen neu entstehenden Standort“, berichtet Andreas Anspach, Geschäftsführer der Belia Seniorenresidenzen, und führt fort: „Aufgrund unserer umfassenden Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen können wir unseren späteren Bewohnern bereits heute eine qualitativ hochwertige Versorgung und dem künftigen Pflegepersonal moderne Arbeitsplätze und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre versprechen. Rheinhausen wird neben unserer Residenz in Duisburg-Neumühl ein weiteres wichtiges Standbein für uns. Während unsere neue Seniorenresidenz nun Stück für Stück entsteht, beginnen wir mit der Personalgewinnung und nehmen auch schon Vormerkungen für die Pflegeplätze entgegen. Im Fokus steht für uns immer eine funktionierende Gemeinschaft aus Bewohnern und Mitarbeitern, die sich durch Geselligkeit und familiäre sowie regional-vernetzte Strukturen auszeichnen wird.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!