News RSS-Feed

07.02.2024 Steimker Gärten: Nahezu alle VWI-Wohnungen erfolgreich vermietet

Luftaufnahme der Steimker Gärten, Fotograf: Julian Misiek / VWI
Volkswagen Immobilien verantwortet von Beginn an die Flächenentwicklung und die Vermarktung von Grundstücksflächen in den Steimker Gärten an Investoren und hat selbst 237 moderne und hochwertige Mietwohnungen für den eigenen Bestand im Quartier realisiert. Bereits jetzt wohnen und leben hier rund 1.400 Menschen im neu entstehenden Stadtteil in bester Wolfsburger Lage.

„Die Qualitäten des Stadtteils, die außergewöhnliche Lage und die wachsende Infrastruktur sind sehr gute Argumente, sein neues Zuhause in den Steimker Gärten zu finden. Wir freuen uns sehr, dass wir hier einen so breiten Bewohnermix haben“, sagt Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung und ergänzt: „Von den insgesamt 237 VWI-Mietwohnungen im Quartier stehen damit nur noch rund fünf Prozent zur Verfügung – eine tolle Leistung des VWI-Vertriebsteams.“

Im PromenadenCarré können sich die Bewohnerinnen und Bewohner seit ein paar Tagen über ein neues, kulinarisches Angebot am Quartiersplatz freuen: Die Weinhandlung oexle, zuvor in der Poststraße beheimatet, ist ins Erdgeschoss neben Papes Gemüsegarten eingezogen und bietet ab sofort ein vielseitiges Sortiment an Weinen, Sekt und hochwertige Spirituosen im neu gestalteten Verkaufsraum.

Positive Entwicklung der Vermarktungssituation und Ausbau der Infrastruktur in beiden Bauabschnitten

Die weiter anhaltende Nachfrage nach innenstadtnahen, modernen Wohnangeboten führen auch in den Steimker Gärten zu positiven Effekten bei den Investorenprojekten. Hier liegen aktuell die Vermarktungsquoten zwischen 70 und 100 Prozent. Insbesondere die Reihenhäuser konnten von diesem Trend profitieren. Bei den Mehrfamilienhäusern, die sich entlang der Nordsteimker Straße in erster Baulinie befinden, sind mittlerweile rund dreiviertel der Wohnungen vermietet. Weiterhin konnten bereits 80 Prozent der Eigentumswohnungen von Heinz von Heiden, für die Volkswagen Immobilien den Vertrieb verantwortet, verkauft werden.

Von den insgesamt geplanten 1.800 Wohneinheiten in beiden Bauabschnitten der Steimker Gärten sind bisher rund 1.000 Wohneinheiten im ersten Bauabschnitt fertiggestellt. Diese teilen sich auf in ca. 60 % zur Miete und etwa 40 % zum Kauf. Weitere 300 Wohnungen werden noch folgen, darunter auch das Wohn- und Geschäftsensemble der Investoren von Meyer Projektentwicklung GmbH und Urbainity mit dem künftigen EDEKA-Markt im Herzen des Quartiers. Bis Sommer 2025 entstehen hier neben dem Nahversorger weitere Einzelhandelsflächen sowie 188 Wohnungen.

Für den zweiten Bauabschnitt sind etwa 500 Wohneinheiten geplant. Die Hälfte der vorgesehenen Baufelder konnten bereits erfolgreich an drei Investoren veräußert werden: hier werden die Heinz von Heiden GmbH, die Hannoversche und Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH sowie die GWH Bauprojekte GmbH Mehrfamilienhäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen sowie Doppel- und Reihenhäuser realisieren. Diese Bautätigkeiten starten voraussichtlich ab 2025.

Die gesamtwirtschaftliche Lage in der Baubranche, die gekennzeichnet war durch Lieferengpässe, hohen Bau- und Materialkosten sowie gestiegenen Zinsen und Inflation, hat immer wieder zu Verschiebungen der Bautätigkeiten und des Straßenausbaus auch in den Steimker Gärten geführt. Daher wurde in Absprache mit den Investoren bereits Ende letzten Jahres vereinbart, den Straßenendausbau im zweiten Bauabschnitt vorzuziehen. Dafür laufen derzeit die Ausschreibungen. Anschließend können die geplanten Neubauprojekte in einem sich zunehmend erholenden Finanzierungsumfeld starten, um die Gesamtfertigstellung des neuen Stadtteils zu beschleunigen.
Voraussichtlich ab März dieses Jahres wird im ersten Bauabschnitt der Wendehammer im Kamillenweg fertiggestellt, weitere Ausschreibungen für den Straßenendausbau im ersten Bauabschnitt sind in Vorbereitung.

Gute Nachrichten auch für Familien und vor allem für die Kinder: die Realisierung des mit den Kindern im Quartier gemeinsam geplanten Wasserspielplatzes, direkt neben der Kindertagesstätte und der Seniorenwohnanlage, hat begonnen und soll voraussichtlich bis Herbst 2024 fertiggestellt sein. Zudem könnte bis zum Jahresende auch der Bau der zweiten Spielfläche, einem Kletterspielplatz, ebenfalls beginnen – die Planungen dafür werden derzeit von den Landschaftsarchitekten finalisiert.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!