News RSS-Feed

01.02.2024 KanAm erreicht DGNB Platin für die Hammer Straße in Hamburg

Fotocredit: KanAm Grund Group
Das Objekt „Hammer Straße 30–34“ in Hamburg hat im Zuge einer DGNB-Neuzertifizierung den Platin Standard und damit die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Damit wird der Immobilie, die sich im Portfolio des offenen Immobilien-Publikumsfonds LEADING CITIES INVEST befindet, ein nachweislich nachhaltiger Gebäudebetrieb auf höchstem Level bescheinigt.

Manuel Hein, Head of ESG Strategy bei der KanAm Grund Group, sagt: „Vor etwa zwei Jahren haben wir beschlossen, dass das Gebäude in der Hammer Straße 30–34 in Hamburg eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten soll. Da das Objekt eine sehr gute Gebäudesubstanz hat und die Hansestadt Hamburg als Mieter sehr engagiert ist und großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, haben wir zunächst als Mindestziel die Stufe DGNB Gold angestrebt. Das finale Ergebnis des Zertifizierungsprozesses in Form des DGNB Platin-Labels freut uns natürlich umso mehr. Mit der DGNB Platin-Zertifizierung des Gebäudes sind wir unserem Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis zum Jahr 2050 analog zum Pariser Klimaabkommen darüber hinaus wieder einen Schritt nähergekommen.“

„Der nachhaltige, klimagerechte Umgang mit dem Gebäudebestand zählt zu den Schlüsselaufgaben der Immobilienwirtschaft“, sagt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Dass die damit verbundenen Ziele beim Objekt an der Hammer Straße systematisch verfolgt werden, zeigt das DGNB Zertifikat in Platin.“

Der LEADING CITIES INVEST hat das langfristig an die Hansestadt Hamburg vermietete Verwaltungsgebäude in der „Hammer Straße 30–34“ im Dezember 2020 erworben. Im Januar 2021 wechselte es in den Bestand des Fonds. Auf den gut 16.000 Quadratmetern hat der Stadtstaat Hamburg verschiedene Lokalbehörden untergebracht. Das Objekt befindet sich im östlichen Hamburger Stadtteil Wandsbek. Durch einen direkten Anschluss an die beiden S-/U-Bahn-Stationen Wandsbeker Chaussee und Hasselbrook ist die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erstklassig. In nur neun Minuten lässt sich der Hamburger Hauptbahnhof erreichen, zum Jungfernstieg sind es nur 13 Minuten. Das direkte Umfeld des Objektes ist von Behörden und staatlichen Einrichtungen geprägt.

Asset Management und Nachhaltigkeitsaktivitäten

Seitens der KanAm Grund Group wurde ein jährlich stattfindender Nachhaltigkeitsausschuss gemeinsam mit dem Mieter initiiert. Darüber hinaus wurde die Implementierung von MeteoViva Climate umgesetzt. Dabei handelt es sich um ein intelligentes Gebäudeleitsystem, das meteorologische Daten mit Daten aus der Gebäudetechnik und dem aktuellen Raumklima verknüpft und dann die optimalen Betriebsinformationen für das Gebäude ermittelt. Ziel ist eine Senkung der Betriebs- und Nebenkosten bei gleichzeitiger Steigerung der Behaglichkeit.

Derzeit in Prüfung ist die Installation einer Photovoltaikanlage, um den Mieter mit günstigem Strom zu versorgen und den CO2-Fußabdruck weiter zu senken. Ladestation für Elektroautos sind bereits vorhanden.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!