News RSS-Feed

22.01.2024 projekt//partner realisiert moderne Arbeitswelten für Alphanauten

©Lukas Palik
Den Start-up-Charakter bewahren und sich bei Kundenbesuch erwachsen repräsentieren können: Mit diesem Ziel gestaltete projekt//partner die neuen Büroräume der Alphanauten aus Unna. Entstanden sind moderne und agile Arbeitswelten, die den Geist des jungen Teams widerspiegeln und zugleich Seriosität vermitteln. Die Alphanauten, eine Agentur für digitales Marketing in Unna, waren mit steigender Mitarbeiterzahl aus den alten Räumlichkeiten wortwörtlich hinausgewachsen und auf der Suche nach einer neuen Lösung. Bei einem Workshop erarbeiteten die projekt//partner gemeinsam mit den Alphanauten die Anforderungen und Wünsche für das neue Office. Im Zentrum der Umgestaltung stand der Wunsch nach agilem Arbeiten und Wohlfühlatmosphäre – das neue Office sollte eine Homebase für die Mitarbeitenden werden.

Projekt//partner setzte die vom Kunden angestrebte Seriosität um, indem sie einen repräsentativen Meetingraum in Schwarz und Bordeaux gestalteten. Dieser Raum bildet einen Kontrast zum knalligen Empfangsbereich in Blau und Gelb. Insgesamt bieten eine Sechser- und zwei Vierer-Benches sowie zwei Geschäftsführerbüros ausreichend Platz für alle 17 Mitarbeiter. Dreh- und Angelpunkt ist die Lounge mit Küche, die den Mittelpunkt des Offices darstellt. Ein weiteres wichtiges Anliegen war das agile und mobile Arbeiten. So gestalteten die projekt//partner etwa den Küchenbereich sehr flexibel, indem sie drei klappbare Tische einsetzten, die sich bei Bedarf schnell aus dem Weg schaffen lassen und die Küche zur Workshop-Stätte werden lassen. Im Zentrum des Raumes kommt auch eine Dancing Wall von Vitra zum Einsatz. An den Arbeitsplätzen werden Wandschienen verwendet, damit die Mitarbeitenden die Paneele nach den Workshops mitnehmen können, um einzeln an ihnen weiterzuarbeiten. Diese Agilität war dem Kunden wichtig, um stets für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

„Wir haben uns moderne Arbeitswelten gewünscht, die zu unserer Philosophie und dem Geist der Agentur passen und das Kundenerlebnis beim Besuch in eine neue Sphäre heben,“ erläutert Thomas Barwinski , CEO der Alphanauten. „Durch die Einrichtung haben wir eine neue Selbstverständlichkeit bekommen, uns zu präsentieren. Das kommt bei unseren Gästen gut an. Aber auch unseren Mitarbeitenden wollten wir etwas Gutes tun: Jeder Mitarbeitende hat jetzt fünf bis zehn Arbeitsoptionen, die er je nach Anforderung, Stimmungslage und Bedürfnissen nutzen kann. Das Team kommt gerne zur Arbeit und hat in der neuen Bürowelt ein neues Selbstbewusstsein entwickelt.“

„Wir freuen uns sehr über die positiven Reaktionen. Räume zu schaffen, in denen gerne gearbeitet wird, ist unsere oberste Priorität“, so Olaf Bremer, Partner von projekt//partner am Standort Ruhrgebiet. „ Ein Office als „Homebase“ zu schaffen, das zugleich Seriosität und unbeschwerten Start-up-Vibe ausstrahlt war unser Ziel und es ist uns in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden gelungen. Die Alphanauten sind erwachsen geworden, ohne ihre jugendliche Leichtigkeit zu verlieren.“























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!