News RSS-Feed

12.01.2024 Mytheresa eröffnet neues Logistikzentrum am Flughafen Halle/Leipzig

Fotocredit: Mytheresa
Die führende internationale Luxus-E-Commerce-Plattform Mytheresa hat ein neues Logistikzentrum direkt am Flughafen Halle/Leipzig eröffnet. Damit stärkt das Unternehmen sein globales Fulfillment-Netzwerk und legt den Grundstein für expandierendes Wachstum. Die Investition stellt einen bedeutenden Meilenstein für Mytheresa dar und unterstreicht die Entschlossenheit des Unternehmens, seine Kapazitäten auszubauen und seine Position als globaler Marktführer im Luxus-E-Commerce zu stärken.

Michael Kliger, CEO von Mytheresa: "Unser neues Logistikzentrum am Flughafen Leipzig legt den Grundstein für zukünftiges mehrjähriges Wachstum und die Erweiterung unserer Serviceleistungen. Es passt perfekt zu unserer strategischen Vision und stärkt die Position von Mytheresa als weltweiten Marktführer im Luxussegment."

Sebastian Dietzmann, COO von Mytheresa: "Wir arbeiten konsequent daran, unsere Betriebsabläufe zu optimieren, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis für unsere KundInnen zu schaffen. Das neue Logistikzentrum wird nicht nur unseren Service signifikant verbessern, dank der einzigartigen Lage in direkter Nachbarschaft zum internationalen Luftfrachtdrehkreuz von DHL, sondern auch Kapazität für das künftige Wachstum unseres Geschäfts liefern. Wir optimieren Geschwindigkeit, Flexibilität und Kosten, während wir Mytheresa auf operative Exzellenz ausrichten."

Das hochmoderne Logistikzentrum mit einer Fläche von 55.000 Quadratmetern ergänzt das bestehende Logistikzentrum in München. Es umfasst auch ein 1.300 Quadratmeter großes digitales Fotostudio. Mit der Eröffnung des neuen Logistikzentrums stärkt Mytheresa seine operative Exzellenz, um den KundInnen einen noch besseren Service zu ermöglichen und unterstreicht damit seinen Ruf als führende digitale Luxury-Multi-Brand-Destination.

Der Standort: Mytheresa hat sich für den Standort des neuen Logistikzentrums am Flughafen Halle/Leipzig entschieden, um Luxuskunden weltweit ein unvergleichliches Einkaufserlebnis zu bieten. Durch die Nähe zum angrenzenden Luftfrachtdrehkreuz von DHL und der hervorragenden Infrastruktur, ermöglicht die strategische Standortwahl eine verbesserte Effizienz in der Auftragsabwicklung, globale Wettbewerbsfähigkeit und beschleunigte Rücksendungen sowie internationale Lieferungen. US-KundInnen profitieren von späteren Annahmeschlusszeiten und einer speziellen Route, die die Lieferzeiten in die USA erheblich verkürzt und Next-Day-Lieferungen an die Ostküste um bis zu 30% erhöht. Für die asiatisch-pazifische Region bietet Mytheresa jetzt auch einen Wochenend-Service, bei dem Bestellungen bis 23 Uhr CET an Samstagen bearbeitet werden.

Die Partnerschaft mit DHL: Die langjährige Partnerschaft mit DHL Express ist von entscheidender Bedeutung. Das Logistikunternehmen ermöglicht eine späte Einspeisung in sein Netzwerk am Standort Halle/Leipzig, sogar kurz vor Abflug und am Wochenende. Dies bietet Mytheresa maximale Flexibilität und gewährleistet äußerst schnelle Reaktionszeiten auf die Kundenanforderungen. Durch DHL's spät abendliche Direkteinspeisung in das Luftfrachtdrehkreuz kann Mytheresa mindestens 20% aller Bestellungen einen Tag schneller versenden. Auch Rücksendungen können somit schneller bearbeitet werden, da diese direkt von DHL an Mytheresa's Logistikzentrum geliefert werden, ohne Zwischenbearbeitung im Lager von DHL. Infolgedessen kann Mytheresa Rückerstattungen schneller bearbeiten, indem die Vorlaufzeit um bis zu 24 Stunden reduziert wird und Rücksendungen auch an Samstagen zugestellt werden. Mytheresa wird weiterhin eine Same-Day-Lieferung nach München und eine Next-Day-Lieferung in andere deutsche Städte sowie die meisten europäischen Ziele anbieten.

Das Engagement: Durch die Wahl von Leipzig als Standort für das neue Logistikzentrum unterstreicht Mytheresa sein starkes Engagement für die lokale Gemeinschaft. Rund 330 MitarbeiterInnen wurden bereits eingestellt und bis zum Jahr 2030 werden insgesamt bis zu 1.000 Arbeitsplätze an diesem Standort geschaffen. Mytheresa legt großen Fokus darauf, eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen, physisch anspruchsvolle Aufgaben zu minimieren, einen sauberen Arbeitsplatz zu gewährleisten sowie geregelte Arbeitszeiten anzubieten, eine betriebseigene Kantine zur Verfügung zu stellen und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel für seine MitarbeiterInnen bereitzustellen.

Die Einrichtung verfügt über hochmoderne automatisierte Pick-Tower, Förder- und Verpackungssysteme, die Mytheresa nicht nur die Möglichkeit geben, größere Bestellvolumen zu bewältigen, sondern auch die Effizienz der umfassenden Auftragsabwicklung steigern. Letztendlich legt dies den Grundstein für zukünftiges mehrjähriges Wachstum und die Erweiterung des Serviceangebots des Unternehmens.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!