News RSS-Feed

11.01.2024 LOVT Vibe: Zweiter Bauabschnitt des LOVT-Projekts in München startet

Das LOVT im Münchner Werksviertel. Bildquelle: Snohetta
Union Investment und Hines starten beim Münchner Transformationsprojekt LOVT Munich den zweiten Bauabschnitt mit der Bezeichnung LOVT Vibe. Das gesamte Gebäudeensemble, vormals als „Mediaworks Munich“ bekannt, wird einer umfassenden Revitalisierung unterzogen, die in verschiedenen Bauabschnitten zwischen 2026 bis 2029 fertiggestellt werden sollen.

Neben der Entwicklung des ersten Bauabschnitts LOVT Vision ist das LOVT Vibe nun als moderner Büroneubau der neue Blickfang im Herzen des Werksviertels: Die Konstruktion des Gebäudes erfolgt in Holz-Hybrid-Bauweise. Große, begrünte Terrassen schaffen Raum für Entspannung und optimieren die Tageslichtversorgung der Arbeitsplätze. Hierdurch wird dem Gebäude eine charakteristische Identität verliehen. Das LOVT Vibe zeichnet sich darüber hinaus durch seine Anpassungsfähigkeit aus. Es ist so konzipiert, dass es zukünftigen Veränderungen in der Nutzung schnell und effizient begegnen kann.

Mit einem Architekturwettbewerb wurde im Frühjahr 2023 der Grundstein für die Konzeption des LOVT Vibe gelegt. Die Innsbrucker Niederlassung des renommierten Architekturbüros Snøhetta, mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen, wurde mit der Gestaltung beauftragt. Mit der Einreichung des Bauantrags Mitte 2024 und der voraussichtlichen Fertigstellung im Jahr 2027 wird das LOVT Vibe zu einem prägenden Element des Münchner Stadtbildes.

Das Gewerbeobjekt wird auf dem Gelände eines aktuell baufälligen Parkhauses errichtet und soll etwa 16.000 m² Büro- und Gewerbemietfläche bieten, ergänzt durch Stellplätze für über 250 PKWs. Als hochwertiger und nachhaltiger Büroneubau bietet es nicht nur Arbeitsräume, sondern auch Mobilitäts- und Quartiersservices für das Werksviertel.

Ein wichtiger Aspekt der gesamten Revitalisierung des Projektes LOVT ist die umfassende ESG-Strategie. Im Vibe äußert sich diese insbesondere durch das Bestreben das Global Warming Potential zu minimieren, eine Kreislaufwirtschaft im Design zu berücksichtigen, indem auch recycelte Materialien verwendet werden sowie die Planung eines effizienten TGA-Konzeptes mit innovativen Ansätzen, welches einen CO2-freien Betrieb gewährleisten soll.

Monika Gerdes, Head of Manage to Core und Projektleiterin bei Union Investment, sagt: „Wir gestalten mit dem LOVT die Transformation des Münchner Werksviertels aktiv mit. Mit dem zweiten Bauabschnitt dem LOVT Vibe kann jetzt ein weiterer Meilenstein durch die Schaffung eines zentralen Ortes für den südöstlichen Bereich des Quartiers beginnen. Das LOVT Vibe steht für die ESG-Strategie von Union Investment und wir freuen uns mit diesem Konzept neue Maßstäbe zu setzen.“

Christian Meister, Managing Director der Hines Immobilien GmbH ergänzt: „Das LOVT Vibe ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir durch ein innovatives Konzept und die Nutzung nachhaltiger Materialien einen Leuchtturm in Sachen moderner Büroarchitektur schaffen und dabei gleichzeitig wesentlich zur Nachhaltig beitragen können. Mit unserer Partnerschaft mit Union Investment wird das Werksviertel als Ganzes weiter bereichert.“
Hines und Union Investment haben das Gebäudeensemble im Fru?hjahr 2021 in einem Joint Venture akquiriert. Union Investment hat die Mehrheitsbeteiligung fu?r ihre beiden offenen Immobilien- Publikumsfonds UniImmo: Deutschland und UniImmo: Europa erworben. Hines ist ebenfalls Eigenkapitalgeber und steuert zudem die operative Entwicklung vor Ort.

Das LOVT ist zwischen dem Mu?nchner Ostbahnhof und dem Karl-Preis-Platz im Werksviertel gelegen. Die vorhandene Infrastruktur bereichern Gastronomie, Geschäfte, Kulturbetriebe, Sport, ein Konferenzzentrum, Ärzte, Kinderbetreuung und die neu geplante Konzerthalle im Herzen des Viertels. Der Ostbahnhof, die S- und U-Bahn, Radwege sowie die optimale Verbindung an den Mittleren Ring und den Autobahnen A8, A94 und A99 schaffen zudem eine ideale Anbindung.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!