News RSS-Feed

09.10.2023 DRIVEN entwickelt neue Life-Science & Tech-Immobilie in Berlin-Moabit

Der Immobilienentwickler DRIVEN Investment GmbH plant in Berlin eine neue Life-Science & Tech-Immobilie. Bis zum vierten Quartal 2026 sollen in Moabit unweit der Technischen Universität etwa 6.750 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Davon entfallen rund 70 Prozent auf Laborflächen. Ein Bauvorbescheid wurde bereits erteilt. Der Baubeginn ist spätestens für das Frühjahr 2025 geplant. Finanzierende Bank für das gesamte Projekt ist die BayernLB.

„Mit dem Projekt haben wir die Möglichkeit in einem einzigartigen Umfeld eine spannende Life-Science & Tech-Immobilie zu entwickeln“, sagt To?rul Gönden, Managing Director und Life-Science-Experte bei DRIVEN. „Wir beobachten gerade in Berlin eine große Nachfrage nach modernen Laborflächen.“

„Mit der BayernLB wissen wir einen verlässlichen Bankpartner an unserer Seite, der trotz herausforderndem Marktumfeld von unserem Projekt konzeptionell überzeugt ist und das Underwriting für die Finanzierung übernimmt“, ergänzt Horst Weis, Managing Director und Finanzierungsexperte bei DRIVEN.

Bernd Mayer, Bereichsleiter Immobilien, sagt: „Mit der Finanzierung dieses spannenden Projektes verfolgen wir trotz des schwierigen Marktumfelds unsere Strategie, professionelle Kunden bei der Realisierung von ESG-konformen Objekten zu unterstützen.“

Michael Brumbauer, Vertriebsleiter Berlin, ergänzt: „Es freut mich sehr, mit der Driven Investment einen professionellen Marktteilnehmer über unseren Vertriebsstandort in Berlin gewinnen zu können.“

Die entstehenden Flächen stehen bereits zur Vorvermietung zur Verfügung und bieten eine große Flexibilität – so können Mietflächen ab 300 Quadratmetern flexibel miteinander kombiniert werden. Möglich sind chemische, biologische und physikalische Labore in den Sicherheitsstufen S1 – S3. Auch Reinräume, also Flächen ohne luftgetragene Partikel, sind je nach Nutzerbedarf möglich.

Bei dem Neubau setzt DRIVEN auf hohe ESG-Kriterien. Angestrebt wird der Nachhaltigkeitsstandard DGNB in Gold oder besser. So soll das Gebäude unter anderem über eine PV-Anlage, Biodiversitätsdächer und einem besonders hohen Biotopflächenfaktor verfügen.

Das Grundstück befindet sich unweit des Campus Charlottenburg, einer der elf Berliner Zukunftsorte und zugleich einer der größten innerstädtischen Universitätskomplexe Europas. Auf 90 Hektar umfasst der Campus Charlottenburg circa 37.700 Studierende, 12.200 Beschäftigte und 80 Unternehmen.

Zweite Life-Science-Entwicklung von DRIVEN in Berlin
Das Projekt ist bereits die zweite Laborentwicklung von DRIVEN in Berlin. In Berlin-Dahlem entsteht mit dem „FUHUB“ bis Ende 2024 Deutschlands erste Life-Science-Immobilie in Holzhybridbauweise. Das Gebäude soll technologieorientierten Start-Ups, jungen und bereits etablierten Unternehmen Platz bieten – vor allem aus den Bereichen Life-Sciences, Gesundheitswirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechnologien. Das „FUHUB“ entsteht nach Plänen der Bollinger + Fehlig Architekten GmbH auf dem Gelände des Innovationscampus „FUBIC“ (Business and Innovation Center unmittelbar am Campus der Freien Universität Berlin) von der WISTA.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!