News RSS-Feed

03.10.2023 LIST Develop ist sehr erfolgreich am Hotelmarkt unterwegs

B&B Hotel und NENA Apartment Haus in Bochum. (Bild: a|w|sobott, André Sobott)
Der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop blickt auf positive Wochen zurück: Für mehrere Projekte konnte LIST Develop die französische Economy-Hotelkette B& HOTELS als langfristigen Mieter gewinnen. „Wir haben sowohl in Villingen-Schwenningen als auch in Bochum Objekte realisiert, in denen ein B&B Hotel angesiedelt ist. Die Projektentwicklung in Villingen-Schwenningen konnten wir in Q2 sogar schon erfolgreich am Investmentmarkt platzieren – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen. Das ist natürlich ein großer Erfolg“, berichtet Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter von LIST Develop. „Ein weiteres Projekt in Köln läuft derzeit an, auch hier können wir bereits eine langfristige Nutzung durch B&B HOTELS bestätigen.“

Projekt in Villingen-Schwenningen erfolgreich am Markt platziert

So sehr der Mieter die Projekte eint, so unterschiedlich fallen diese am Ende dennoch aus. In Villingen-Schwenningen entstand eine Immobilie, die insgesamt 103 Zimmer, einen Frühstücksraum sowie eine Bar beherbergt. Auch Tiefgaragenplätze stehen zur Verfügung. Im Fokus standen auch nachhaltige Lösungen: So wurde das Dach des Hotels begrünt zusätzlich mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. LIST Develop hat ein Gebäudekonzept erarbeitet, dass eine nahezu autarke Energieversorgung der Immobilie ermöglicht. „Wir haben hier eine sehr zukunftsfähige Immobilie geschaffen, die gleichzeitig an einem attraktiven am Standort zentral im Stadtteil Schwenningen gelegen ist“, hebt Michael Garstka hervor. Beispielsweise sind die Polizeihochschule Baden-Württemberg und die Duale Hochschule Baden-Württemberg in der Nähe angesiedelt. Aber auch viele Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen haben einen Standort in Villingen-Schwenningen. „Die Kombination aus attraktiver Lage, einem funktionierenden Gebäudekonzept und einem langfristigen Mieter ist nach wie vor ein attraktives Produkt“, so Garstka. Die erfolgreiche Veräußerung des Objekts bestätigt dies.

Immobilie in Bochum fertiggestellt und bereits in Betrieb

Die Hotelimmobilie in Bochum zieht ihre Attraktivität unter anderem aus der kombinierten Nutzung von Hotelflächen und Longstay-Apartments. Zusätzlich zu 107 Zimmer des B&B Hotels ist auch die Marke „Nena Apartments“ mit 108 vollmöblierten Zimmern dort angesiedelt. „Die Kombination aus Hotellerie und Longstay ergibt sinnvolle Synergieeffekte, von denen beide Mieter profitieren“, so Michael Garstka. Zudem sei der Standort an der Bochumer Alleestraße aufgrund seiner Nähe zur Jahrhunderthalle, zur Innenstadt sowie zum Bermuda3Eck sehr attraktiv. Außerdem hat LIST Develop beim Gebäudekonzept eine Vielzahl nachhaltiger Maßnahmen berücksichtigt: Die Immobilie erfüllt die Anforderungen des KfW 55 Standards, die Warmwasseraufbereitung erfolgt über Fernwärme. Zur Klimatisierung der Gebäude werden Ventilatorkonvektoren eingesetzt. Durch begrünte Dachflächen wird der Regenwasserrückhalt positiv beeinflusst und ein kühlender Effekt auf das Gebäude erzielt. Zudem gewährleisten großflächig installierte PV-Module eine weitestgehend autarke Stromversorgung der Immobilie. Dadurch erfüllt die Immobilie relevante Anforderungen der EU-Taxonomie.

Neues Projekt in Köln startet

Eine weitere Projektentwicklung steht bei LIST Develop derzeit in den Startlöchern – ein Hotel-Neubau im Kölner Stadtteil Poll. Auch hier hat der Projektentwickler das Grundstück bereits erworben und einen langfristigen Mietvertrag mit B&B HOTELS abgeschlossen. „Den Bauantrag haben wir auf dieser Basis im September eingereicht und wir beginnen mit den Arbeiten auf dem Grundstück, sobald die Baugenehmigung vorliegt“, zeigt Michael Garstka auf. Er macht deutlich: Expansion ist weiter möglich, wenn das Konzept stimmt. Auch dieses Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: „Wir revitalisieren am Standort in Köln-Poll ein Brownfield. Außerdem führen wir gemeinsam mit LIST Eco einen Taxonomie-Pre-Check durch, um zu gewährleisten, dass die fertige Immobilie die Anforderungen der EU-Taxonomie erfüllt“, berichtet Michael Garstka. Außerdem wurde eine Klimarisikoanalyse durchgeführt. „Bei diesem Projekt zeigt sich einmal mehr, wie wertvoll die Synergien sind, die wir auch innerhalb der LIST Gruppe nutzen können. Wir haben LIST Eco für die Nachhaltigkeits-Expertise an Bord, LIST Ingenieure übernimmt die Ausführungsplanung und LIST Bau wird die Bauausführung abwickeln“, hebt Garstka hervor.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!