News RSS-Feed

26.09.2023 Neubau der EDEKA in Ensdorf eröffnet

Damit jetzt der neue EDEKA-Markt im Dienstleistungszentrum Ensdorf eröffnet werden konnte, mussten die Handwerker und Mitarbeitenden des Marktes noch einmal „ordentlich Gas geben“. In den letzten vier Wochen wurden unter anderem die Regalierung der gesamten Verkaufsfläche vorgenommen, die Kühl- und Tiefkühltheken installiert und die Malerarbeiten fertiggestellt. Um zukünftigen Kundinnen und Kunden pünktlich nur das Beste aus den Waren des täglichen Bedarfs bieten zu können, lieferte die EDEKA-Logistik noch alles, was zur Bestückung des neuen Marktes in die Regale und Kühltheken gehört. Selbstverständlich wurden die Tiefkühl- und Frischeprodukte erst kurz vor der Eröffnung in die Auslagen geräumt.

Auf einer Verkaufsfläche von 1.780 Quadratmetern können Kundinnen und Kunden nun rund 25.000 Artikel und Waren des täglichen Bedarfs erwerben. Dabei legt die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen besonderen Wert auf regionale Produkte und eine umfangreiche Auswahl an vegetarischen, veganen und Bio-Produkten. Im Vorkassenbereich lädt ein gemütliches Café der bekannten Weidener Bäckerei Schaller zum Verweilen ein, das ebenfalls in den letzten vier Wochen noch final mit Verkaufstheken und Mobiliar ausgestattet wurde. „Ein schöner Ort, der auch spürbar zum Wohlfühlcharakter unseres EDEKA-Marktes beiträgt“, findet Manfred Wiesmeth, Marktbetreiber des EDEKA-Marktes. „Auch der Außenbereich mit den 119 PKW-Stellplätzen ist uns gut gelungen und ein gesonderter Teil der Fläche ist ausschließlich Fahrradfahrern vorbehalten. An die Elektromobilität wurde ebenfalls gedacht, denn wie bei allen neuen EDEKA-Märkten, sind hier zukünftig ebenfalls E-Ladesäulen vorgesehen.“

Bürgermeister Hans Ram freut sich über die infrastrukturelle Bereicherung für Ensdorf: „Mit der Schaffung dieses Einkaufsmarktes für qualitativ hochwertige Lebensmittel sowie mit einem abwechslungsreichen Getränkesortiment und einer Bäckerfiliale mit Café erfüllt EDEKA einen lang gehegten Wunsch unserer Bürgerinnen und Bürger im unteren Vilstal. Wir sind sehr glücklich, dass wir nun einen so attraktiven Vollsortimenter bei uns ansiedeln konnten und ich bin mir sicher, dass dies sowohl für unsere Gemeinde als auch für EDEKA eine überaus fruchtbare Kooperation wird.“

Christian Remy, Vorstand der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, wies in seinem Grußwort auf die zentrale Rolle der selbständigen Einzelhandelskaufleute hin: „Das schönste Gebäude, die modernste Einrichtung und das breiteste Sortiment garantieren noch lange keinen Erfolg. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis von EDEKA sind ihre selbstständigen Unternehmerinnen und Unternehmer. EDEKA ist eben kein anonymer, zentral geführter Konzern, der irgendwelchen Investoren oder Hedgefonds gehört. Nein, EDEKA ist eine Genossenschaft. Fast alle EDEKA-Märkte werden von selbstständigen, mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern betrieben.“ Das trifft auch auf den neuen Markt in Ensdorf zu, den Manfred Wiesmeth als seinen vierten Markt eröffnet. „Eben diese Unternehmerinnen und Unternehmer sind das Besondere an EDEKA und sie bilden zusammen mit der schlagkräftigen Großhandelsorganisation unserer Genossenschaft ein fast unschlagbares Team“, so Remy weiter. „Bei EDEKA ist der Chef direkt vor Ort und damit nah an den Kundinnen und Kunden. Egal, ob es darum geht, einen noch fehlenden Artikel ins Sortiment aufzunehmen, einen Verbesserungsvorschlag umzusetzen oder in sozialer Verantwortung die lokalen Vereine zu unterstützen, die EDEKA-Kaufleute vor Ort stehen für eine enge Bindung zur Gemeinde. Genau das hat EDEKA zur Nummer 1 im deutschen Lebensmittelhandel gemacht. Die Gesichter von EDEKA sind grundsätzlich seine exzellenten Kaufleute vor Ort, die einem Markt eben ihr Gepräge und damit ihr Gesicht geben. Das Erfolgsgeheimnis von EDEKA trifft auch auf Ensdorf zu. Herr Wiesmeth ist eben solch ein selbstständiger EDEKA-Kaufmann, der voller Leidenschaft, Engagement und Unternehmergeist diesen tollen Markt entwickelt und geprägt hat“, ergänzt Remy.

Martin Schedel, Gebietsleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA und von Anfang an mit dem Objekt befasst, freut sich ebenfalls über die erfolgreiche Eröffnung des Marktes in Ensdorf: „Durch die Etablierung des modernen Nahversorgers schafft die EDEKA Unternehmensgruppe nicht nur zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft. Mit einer Vielzahl regionaler Produkte im Sortiment werden umliegende Anbieter unterstützt und auch die Transportwege der Waren werden so kurz wie möglich gehalten.“

Wilfried Schardt, Geschäftsführer beim Investor, der W.S. Gewerbebau GmbH, die auch gleichzeitig den Bau durchführte, ist sehr zufrieden über die gute Umsetzung des Projektes: „Ich freue mich über die hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gewerke und bedanke mich bei allen Beteiligten. Durch die strikte Einhaltung des Zeitplans aller beteiligten Unternehmen und Dienstleister war ich mir immer sicher, dass der Eröffnung am 26. September wie geplant nichts im Wege stand.“

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!