News RSS-Feed

18.09.2023 Genehmigung und Baustart von Holz-Hybrid-Bürogebäude in München

Fotocredit: AXA IM Alts | Wilmotte & Associés Architectes
AXA IM Alts, ein weltweit führender Anbieter von alternativen Investments mit einem verwalteten Vermögen von über 185 Milliarden Euro, hat nach Erhalt der Baugenehmigung mit dem Bau von „The Stack“, einem ca. 16.000 Quadratmeter großen Holz-Hybrid-Büroobjekt im Zentrum von München, begonnen.

The Stack, dessen Fertigstellung für Ende 2025 avisiert ist, wird in Zusammenarbeit mit Accumulata entwickelt. Das Projekt umfasst sechs Stockwerke mit hochwertigen Büroflächen, drei Untergeschosse, ein Erdgeschoss und mehrere dazugehörige Einrichtungen an der Ecke Schwanthalerstraße und Goethestraße im Zentrum von München. Das von Wilmotte & Associés Architectes entworfene Projekt zielt auf eine marktführende Umweltbilanz ab, indem es eine nachhaltige Holz-Hybrid-Bauweise mit grüner Energietechnologie und umweltfreundlichen Designmerkmalen kombiniert, um den Energiebedarf im Vergleich zu einem typischen Neubau erheblich zu senken. Zusätzliche Smart-Building-Technologie wird die Luftqualität in den Innenräumen regulieren und eine hocheffiziente lokale Klima- und Beleuchtungssteuerung ermöglichen, um die Produktivität und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern.

Nur fünf Gehminuten vom Münchner Hauptbahnhof entfernt und mit vorteilhafter Erreichbarkeit des internationalen Flughafens der Stadt gelegen, bietet The Stack seinen Nutzern eine gute Anbindung. The Stack befindet sich in prominenter Lage im zentralen Geschäftsviertel Münchens, wo die Nachfrage nach modernen, nachhaltigen Büroflächen das derzeitige Angebot bei weitem übersteigt, was sich durch die begrenzte Entwicklungspipeline noch verstärken dürfte. Die zunehmende Bedeutung Münchens für die deutsche Wirtschaft sowie die verbesserte Anbindung der Stadt durch den erheblichen Ausbau der Infrastruktur unterstützen die anhaltende Nachfrage.
Diese Transaktion ist Teil der fortlaufenden Strategie von AXA IM Alts, in führenden Städten Europas groß angelegte und hochkarätige Projekte zu entwickeln und so das Portfolio an Core Assets zu erweitern. AXA IM Alts hat seit dem Jahr 2000 europaweit über 330 Entwicklungsprojekte im Gesamtwert von 21 Milliarden Euro abgeschlossen und hat derzeit weitere Projekte im Wert von 8 Milliarden Euro in Arbeit.

Germain Aunidas, Global Head of Development bei AXA IM Alts, kommentiert: „Der Baubeginn von The Stack stellt eine attraktive Gelegenheit dar, das Unterangebot an erstklassigen, nachhaltigen Büroflächen in Münchens zentralem Geschäftsviertel zu adressieren, insbesondere angesichts der verbesserten Anbindung des Gebiets durch die umfangreiche Umgestaltung des nahe gelegenen Münchner Hauptbahnhofs. Mit den nun angelaufenen Bauarbeiten wird The Stack marktführende Nachhaltigkeitsstandards mit einem technologieorientierten Fokus auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbinden. Zudem werden neue, qualitativ hochwertige Büroflächen geschaffen, die den sich entwickelnden Anforderungen anspruchsvoller Nutzer gerecht werden und unseren globalen Investitionsüberzeugungen entsprechen.“


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!