News RSS-Feed

12.09.2023 München: Koenigshof erstes deutsches Marriott The Luxury Collection

© Nieto Sobejano Arquitectos
Ab 2024 soll der Koenigshof Teil von „The Luxury Collection“ im Portfolio von Marriott International werden. Der Hotelneubau bleibt künftig nicht nur Hotelgästen vorbehalten.
München, 12. September 2023. Mit dem Koenigshof rückt München bald international auf die Karte der begehrtesten Reiseziele der Welt für Luxus-Urlauber. Der Hotelneubau am Münchener Stachus soll als erstes Hotel in Deutschland Teil der „The Luxury Collection“ von Marriott International werden. Zur „The Luxury Collection“ gehören weltweit etwa 120 renommierte Hotels und Resorts.

„Wir sind begeistert, den Koenigshof Munich nächstes Jahr als ein Teil der ‚The Luxury Collection‘ zu eröffnen. Die neue Positionierung ermöglicht es uns, Gästen ein noch höheres Maß an Service zu bieten, während wir gleichzeitig die Individualität und Authentizität des Hotels bewahren. Als Münchener Unternehmen freuen wir uns darauf, für den Koenigshof Munich das nächste Kapitel aufschlagen zu dürfen", erklärt Dr. Jörg Frehse, CEO und Sprecher des Vorstands der MHP Hotel AG.

MHP (Munich Hotel Partners) hat 2022 einen langfristigen Pachtvertrag mit der INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Familie Dr. Hans Inselkammer, abgeschlossen. Dr. Nicole Inselkammer, Geschäftsführerin der INKA, erklärt: „‚The Luxury Collection‘ ist eine internationale Luxus-Marke, die den Anspruch Münchens unterstreicht, Weltstadt zu sein. Hier am Eingang zur Innenstadt präsentiert sich München künftig von seiner kosmopolitischen Seite. Mit MHP als Betreiber haben wir den richtigen Partner, um neue Standards im Münchener Luxushotelmarkt zu setzen.“

Medical Spa und Gastronomie für alle

Der neue Koenigshof soll auch für die Münchner erlebbar werden. Denn der Hotelneubau wird nicht nur Hotelgästen zugänglich sein. Möglich macht es ein Zugang für externe Gäste, der zur Dachterrasse führt. Über den Dächern der Innenstadt gegenüber dem Karlstor soll in Zukunft ein Restaurant mit Bar eröffnen. Das Konzept: hoher Anspruch, internationales Flair und Gastfreundlichkeit für ein buntes Publikum. „München ist bekannt als weltoffene und gastfreundliche Metropole, die von den Begegnungen zwischen Münchnern und ihren Gästen lebt. Das wollten wir in unserem Konzept auch umsetzen“, erklärt Tina Haller, Geschäftsführerin der Hotel Königshof München GmbH & Co. KG. Geplant seien zudem exklusive Flächen im Erdgeschoss für Dienstleistungen, wie etwa ein Medical Spa, das medizinische und Wellnessbehandlungen anbieten soll. „Aktuell befinden wir uns in konkreten Verhandlungen mit Mietinteressenten für die Medical Spa-Flächen. Wir möchten hier eine einzigartige Oase der Erholung vom Alltag für die Hotelgäste und Münchner schaffen. Aus diesem Grund legen wir in der Auswahl besonders viel Wert auf Qualität und Authentizität. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, den es in München so noch nicht gibt“, erklärt Haller.

Fertigstellung geplant bis Frühsommer 2024

Weltoffenheit soll sich auch im expressionistischen Architekturkonzept des Gebäudes widerspiegeln. Der neue Koenigshof Munich aus der Feder des renommierten spanischen Architekturbüros Nieto Sobejano Arquitectos zeigt einen Canyon-ähnlichen Einschnitt, der den markanten Bau aufbricht. Während das Innere des Hotelneubaus dadurch mit Tageslicht geflutet wird, öffnet der charakteristische Spalt das Gebäude gleichzeitig nach außen – eine architektonische Symbiose, mit der sich die Immobilie nahtlos in die Innenstadt einfügen soll. Die Inneneinrichtung des Hotels soll bis zum Frühsommer 2024 abgeschlossen werden. Dann dürfen die Gäste 107 Zimmer und Suiten mit ganz eigenem Stil genießen: eine Mischung aus bayerischem Lebensgefühl, exklusivem Luxus sowie authentischem, herzlichen und exzellentem Service.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!