News RSS-Feed

05.09.2023 Dekarbonisierung THE SQUAIRE: Sonar und MeteoViva partnern

THE SQUAIRE. Copyright: SAENTYS
Sonar Real Estate, Asset Manager für das direkt am Frankfurter Flughafen gelegene „THE SQUAIRE“, kooperiert ab sofort mit MeteoViva Deutschland, einem Anbieter von Smart-Data-Lösungen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch von Deutschlands größter gemischt genutzter Gewerbeimmobilie weiter zu reduzieren.

MeteoViva hatte im Vorfeld im Rahmen einer ausführlichen Machbarkeitsstudie den Betrieb der Anlagentechnik auf mögliche Einsparpotenziale detailliert untersucht. Danach lassen sich mindestens 400 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr und damit 14 Prozent der bisherigen Emissionen vermeiden. Über den verbesserten Energieeinsatz sind zudem Einsparungen bei den Energiekosten von circa 20 Prozent möglich.
Um dies in die Praxis umzusetzen, kommt ab sofort die Technologie „MeteoViva Climate“ zum Einsatz.

Dabei werden auf Basis von smarten Daten und dem Einsatz eines thermodynamischen Modells Heiz-, Klima- und Lüftungsleistung so abgestimmt, dass sie in jedem einzelnen Gebäudebereich das gewünschte Raumklima erzeugen. Das „THE SQUAIRE“ wird somit prädikativ gesteuert. Dabei ist MeteoViva Climate herstellerunabhängig und kann über eine Datenschnittstelle an die vorhandene Automation angebunden werden. Es arbeitet technologieübergreifend, ist im laufenden Betrieb implementierbar und passt sich den Veränderungen im Gebäude und technischen Entwicklungen an.

Holger Hosang, Managing Partner und Co-Head Transaktions- und Asset Management bei Sonar, erklärt: „Durch umweltbewusstes Asset Management leisten wir in den von uns betreuten Objekten einen wichtigen Beitrag, um die Transformation der Immobilienwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben. Das gilt selbstverständlich auch für ‚THE SQUAIRE‘. Hierfür sind wir immer auf der Suche nach passenden Partnern, um unsere anspruchsvolle Dekarbonisierungsstrategie erfolgreich umzusetzen. Die Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass MeteoViva uns mit seinen Lösungsansätzen dabei effizient unterstützen kann.“

„THE SQUAIRE“ gilt mit einer Gesamtmietfläche von rund 140.000 Quadratmetern als größte Gewerbeimmobilie Deutschlands. Unter seinem Dach befinden sich Büros, Geschäfte, Hotels und Veranstaltungssäle, alles Flächen mit unterschiedlichen Funktionen und raumklimatischen Anforderungen. Das 660 Meter lange, bis zu 65 Meter breite und 45 Meter hohe Gebäude ist nahezu vollständig von einer Glasfassade umgeben, was zusätzliche energetische Herausforderungen impliziert.

„Gerade für Immobilien mit solch einem Komplexitätsgrad ist das Modell von MeteoViva Climate prädestiniert“, erläutert Uwe Großmann, Geschäftsführer von MeteoViva. Die vollautomatische Lösung zur Optimierung des Gebäudebetriebs kommt bereits in über 250 Objekten weltweit zum Einsatz, unter anderem in großen Bürogebäuden, Einkaufszentren und Flughäfen. „Mit der Umsetzung in ,THE SQUAIRE’ unterstreichen wir abermals unsere Rolle als marktführender Anbieter intelligenter Daten in der Gebäudesteuerung“, so Großmann weiter.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!