News RSS-Feed

01.09.2023 Stadtquartier AM TACHELES: Eröffnung des Aaron-Bernstein-Platzes

Copyright: Tapas & Twain GmbH
Seit dem 31. August ist nicht nur das neue Stadtquartier AM TACHELES um einen attraktiven neuen Platz reicher, sondern ganz Berlin: Nach sechs Jahren Bauzeit öffnet sich der Aaron-Bernstein-Platz den Nachbarn, den Berlinern und den Besuchern der Stadt. Eingebettet in zeitlose und außergewöhnliche Architektur lädt der neue Platz zum Flanieren und Verweilen ein. Fast 50 neu angepflanzte Bäume lassen den Platz zu einer grünen Lunge im Herzens Berlins werden. Ein aufregender Stadtraum verbindet nun als einladende Fußgängerzone die Friedrichstraße mit der Oranienburger Straße und in Kürze auch mit der Johannisstraße.

Namensgeber des Platzes ist der deutsch-jüdische Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Mitbegründer der Jüdischen Reformgemeinde, Aaron Bernstein. Mit ihm würdigt das Stadtquartier AM TACHELES die facettenreiche jüdische Vergangenheit des Gebietes: Die ehemalige Reformsynagoge der jüdischen Gemeinde befand sich im südlichen Bereich des Stadtquartiers an der Johannisstraße.

Mit der Eröffnung des Aaron-Bernstein-Platzes sind nun fast alle öffentlichen Stadträume des neuen Stadtquartiers AM TACHELES zugänglich und erlebbar. Das Stadtquartier in Berlin-Mitte öffnet sich sukzessive der Öffentlichkeit. So ist im ehemaligen Kunsthaus Tacheles das international renommierte Museumskonzept Fotografiska eingezogen und wird ab Mitte September mit Ausstellungen, kulturellen Veranstaltungen und besonderen gastronomischen Angeboten überraschen. Bereits seit Juni haben REWE und Rossmann große Filialen geöffnet und versorgen die Nachbarschaft weit über das Quartier hinaus. Zwei Drittel der gewerblichen Flächen sind bereits vermietet und fast 90% der Eigentumswohnungen um den Aaron-Bernstein-Platz verkauft.

Sebastian Klatt, Geschäftsführer der pwr development: „Wir freuen uns, mit dem Aaron-Bernstein-Platz nicht nur einen weiteren Platz im neuen Stadtquartier AM TACHELES zu eröffnen, sondern auch einen wichtigen Abschnitt innerhalb dieses spannenden Projektes fertigstellen zu können. Für uns bedeutet das auch, dass wir Berlinern wie den Besuchern unserer Stadt einen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität übergeben können, der ein neuer Treffpunkt sein wird, ein Platz, der neue Perspektiven eröffnet oder einfach nur zum Verweilen einlädt. Seine einzigartige Gestaltung, die vielfältigen Angebote sowie die besondere Begrünung lassen ihn hoffentlich bald zu einem Lieblingsort im Herzen von Berlins Mitte werden.“


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!