News RSS-Feed

09.08.2023 Erfurter Europakarree: Wohngroup feiert Richtfest für Bauabschnitt J

Fotocredit: Wohngroup
Im Erfurter Europakarree geht es Schlag auf Schlag: Erst vor knapp vier Wochen hatte die Wohngroup auf dem Areal des Großprojektes im Stadtteil Gispersleben im Bauabschnitt H den ersten Spatenstich für ein Wohnhaus mit 76 Eigentumswohnungen gesetzt. Seit heute (8. August 2023) weht im benachbarten Bauabschnitt J über einem weiteren Mehrfamilienhaus der Richtkranz. Mit dessen Bau hatte die Wohngroup Anfang vergangenen Jahres begonnen; die Fertigstellung ist für das letzte Quartal 2024 geplant.

In dem fünfgeschossigen Gebäude, dessen Rohbau nunmehr vollendet ist, entstehen 30 helle, variantenreich geschnittene Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Größe von 52 bis 98 Quadratmetern. Dank ihrer Ost-, Süd- beziehungsweise Westausrichtung sind sie hell und lichtdurchflutet und bieten ihren künftigen Bewohnern einen Blick ins Grüne. Die Planung erfolgte weitestgehend barrierearm, so dass ein Teil der Wohnungen für altersgerechtes Wohnen geeignet ist. Wie überall im Europakarree als „Erfurts erstem digitalem Wohnquartier“ ist eine Smart-Home-Ausstattung der Wohnungen Standard. Diese reicht von der Steuerung von Beleuchtung, Rollläden und Fußbodenheizung per mobilen Endgeräten oder Funkschaltern über den Wohnungszugang per Transponder oder Smartphone bis zur digitalen Steuerung von Gemeinschaftsräumen wie Eingangsbereich, Fahrradkeller oder Tiefgarage.

Besonderes Augenmerk legt die Wohngroup auf die energieeffiziente, nachhaltige und ressourcenschonende Energieversorgung der Wohnungen. Sie entschied sich daher im Bauabschnitt J für den Einsatz einer Geothermie-Heizung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe. Über die Nutzung der natürlichen Wärmeenergie des Erdinneren lassen sich Beheizung und Warmwasserbereitung in dem Gebäude zukunftssicher, kostengünstig und umweltfreundlich gestalten. Geplant und umgesetzt wurde die Erdwärmelösung durch die TEXTOR Planungsgesellschaft mbH aus Erfurt, die über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Geothermie verfügt und diese bereits bei einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte unter Beweis gestellt hat.

Tobias Schallert, Geschäftsführer der Wohngroup, sieht in Maßnahmen wie der nachhaltigen Wärmeversorgung durch Erdwärme einen konkreten Beitrag zur Energiewende: „Der Gebäudesektor verursacht in Deutschland fast 40 Prozent des Energieverbrauchs. Allein in Privathaushalten benötigen Heizung und Warmwasseraufbereitung 85 Prozent der Energie – hier liegen große Einsparpotenziale, die nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch den Geldbeutel der künftigen Bewohner schonen.“

Ein nachhaltiger Ansatz und ökologische Weitsicht prägen das grüne Mobilitätskonzept im gesamten Europakarree. Neben einem Angebot für Carsharing umfasst es die Bereitstellung eines Bollerwagens pro Wohneinheit als Willkommensgeschenk, mit dem sich beispielsweise Einkäufe bequem bis zum eigenen Kühlschrank transportieren lassen, und wird durch eine optimale Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr ergänzt.

Ein prägendes Element des nach KfW-Energiestandard 55 EE errichteten Wohnhauses ist ein Laubengang mit Aufenthaltscharakter, der eine architektonische Verbindung vom Gebäude in den grünen Innenhof mit vielfältigen Sitz- und Spielgelegenheiten schafft und zugleich den künftigen Bewohnern einen angenehmen Begegnungsraum bietet. „Mit Details wie diesem betonen wir den gemeinschafts- und kommunikationsorientierten Ansatz, den jedes unserer Neubauquartiere auszeichnet und zeigen, dass wir nicht nur vom Wert eines guten nachbarschaftlichen Zusammenlebens reden, sondern dafür auch konkrete bauliche Voraussetzungen schaffen“, unterstreicht Tobias Schallert.

Der Bauabschnitt J ist einer von zehn Bauabschnitten des Europakarrees, eines der größten Wohnungsbauvorhaben der Thüringer Landeshauptstadt. Das neue, lebendige Stadtquartier erstreckt sich auf einer Fläche von rund 32.000 Quadratmetern zwischen Europaplatz und Nordhäuser Straße in unmittelbarer Nähe des Shoppingcenters „Thüringen-Park“. Seit dem Frühjahr 2020 errichtet die Wohngroup hier zehn Mehrfamilienhäuser mit insgesamt rund 460 Wohnungen. Dank ihrer variantenreichen Grundrisse und ihrer attraktiven Ausstattung treffen sie den Wunsch von Familien, aber auch von Singles und Paaren jeden Alters nach individuellem und zugleich urbanem Wohnen.

Tobias Schallert hebt den zügigen Fortgang der Arbeiten auf den Baustellen hervor: „Erst ein Spatenstich, nun ein Richtfest – dass wir im Europakarree diese zwei markanten Meilensteine innerhalb von nur wenigen Wochen feiern können, zeigt das rasante Tempo, in dem das gesamte Großvorhaben weiter Gestalt annimmt.“ Darüber hinaus wird bis zum Jahresende auch der zur Nordhäuser Straße gelegene Bauabschnitt D bezogen sein, womit bereits fünf Bauabschnitte des Europakarrees komplett fertiggestellt sein werden.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!