News RSS-Feed

26.07.2023 Baustart auf dem FUSION COLOGNE-Gelände

Archivbild. Fotocredit: © HGK / Dr. Schönheit & Partner
Auf dem Gelände von FUSION COLOGNE im Kölner Norden rollen die Bagger: Nachdem vor einigen Wochen mit Panattoni der erste Investor auf dem FUSION COLOGNE-Areal bekannt gegeben wurde, geht das Projekt nun in die nächste Phase über. Seit Anfang Juli rollen auf dem Gelände Bagger, Radlader und Planierraupen, um die Grundstücke des ersten Bauabschnitts auf das vorhandene Straßenniveau anzuheben. In einigen Bereichen muss das Geländeniveau um bis zu drei Meter aufgefüllt werden. Anfang Dezember 2023 soll die erste Parzelle an den Investor übergeben werden.

Anlässlich einer kleinen Auftaktfeier sagte Peter Trapp, Geschäftsführer der Fusion Cologne GmbH: „Wir freuen uns, dass wir nun von der Planungsphase in die Umsetzung eintreten. In den nächsten Monaten werden rund 360.000 Kubikmeter Material auf dem Gelände eingebracht und verdichtet. Bis Ende April 2024 werden alle Grundstücke für die Bebauung durch die Investoren fertiggestellt sein.“

Auf dem rund 550.000 Quadratmeter großen Zukunftsstandort FUSION COLOGNE soll die interdisziplinäre Vernetzung gefördert und gebündelt werden: produzierende Betriebe, Lager- und Logistikunternehmen, Büros sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sollen auf den flexibel aufteilbaren Parzellen nicht nur von der nachhaltigen technologischen Ausstattung des Quartiers, sondern auch von den Kompetenzen der anderen ansässigen Firmen profitieren. Ein leistungsfähiges bimodales Umschlagsterminal ermöglicht die nachhaltige Transportlogistik für die Betriebe.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!