News RSS-Feed

24.07.2023 Klosterkeller wird Zwischennutz-Bar bei Potsdamer Erlebnisräumen

Am Samstag, den 29. Juli 2023, präsentiert sich Potsdam als „GenussStadt – Stadt der Sinne mit Kunst, Kultur und Kulinaria“ und lässt ansässige Gastronomen, Händler und Unternehmen aus der Region und dem Land Brandenburg ab 16:00 Uhr wahre Erlebnisräume schaffen. Auch der Klosterkeller mitten in der Innenstadt Potsdam lässt trotz der aktuellen Baumaßnahmen für einen Tag Leben in die traditionellen Gemäuer einkehren, ganz im Stile der Zwischennutzung durch die Potsdamer Bürgerstiftung und des „Einheizstreams“ während Corona.

„Die Erlebnisräume sind eine wunderbare Gelegenheit, mal wieder etwas stattfinden zu lassen“, sagt Christopher Weiß, einer der beiden Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Glockenweiß. „Wir denken immer gern an die Zeit zurück, als wir mit dem Bunten B hier eine offene Bar hatten und die Potsdamerinnen und Potsdamer sich allabendlich vor dem Klosterkeller versammelt haben.“

Um dieses Flair aufleben zu lassen, verwandelt sich der Bürgersteig in eine Art Chill-Out-Area mit bequemen Liegestühlen und kühlen Drinks von Ronny Rammelt (Ex Bar Fritz’n, jetzt Betreiber des Rankelmut in Potsdam-West) und seinem Team.

Der Klosterkeller – neuer Glanz für sehr alte Gemäuer

Auch wenn man von außen nicht viel davon mitbekommt, im Inneren des Klosterkellers wird kontinuierlich daran gearbeitet, das rund 300 Jahre alte Baudenkmal in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Glockenweiß saniert den Altbau und ergänzt die Immobilie im Herzen Potsdams um einen Neubaubereich. Insgesamt 19 ganz unterschiedliche Wohnungen entstehen hier, von knapp 40 bis rund 140 Quadratmetern. Elf davon im Altbau, einem der besterhaltenen Doppelhäuser, die Friedrich der Große während der Zweiten Barocken Stadterweiterung im Jahr 1736 errichten ließ, acht weitere Wohnungen im Neubau im Hof des Klosterkellers. Ein Teil der Wohnungen ist bereits jetzt verkauft, einige sind noch zu haben für Menschen, die mittendrin in Potsdam sein möchten, in einer Immobilie mit viel Geschichte und einzigartigem Flair.

Einmal durch die Potsdamer Innenstadt

Die Potsdamer Erlebnisräume beginnen am 29. Juli um 16:00 Uhr, offiziell eröffnet wird mit einem Rundgang durch die Innenstadt im Beisein des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert. Treffpunkt für den Rundgang ist die Salsa-Bühne am Nauener Tor, Startzeit ist 17:00 Uhr. Nach dem Start am Nauener Tor werden u. a. das Hafthorn Potsdam, der Klosterkeller und der Regionalmarkt im Holländischen Viertel Stationen sein.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!