News RSS-Feed

20.07.2023 abrdn feiert Richtfest bei Wohntürmen am Frankfurter Sommerhoffpark

Fotoquelle: abrdn
Die abrdn Investments Deutschland AG konnte diese Woche Richtfest der Wohntürme am Frankfurter Sommerhoffpark feiern. Zwar wurde der Kaufvertrag über den Erwerb des schlüsselfertigen Bauvorhabens mit einer Projektgesellschaft bereits 2013 abgeschlossen, aber nicht zuletzt aufgrund diverser Gesellschafterwechsel in der Projektgesellschaft zog sich der Baubeginn lange hin. Letztlich hatte sich abrdn dazu entschlossen, Mitte 2021 das Grundstück von der Projektgesellschaft zu erwerben und die Umsetzung gemeinsam mit der Hochbau Engel GmbH und der Zech Hochbau AG als Generalunternehmen selbst in die Hand zu nehmen. Umso glücklicher ist man nun, dass der Rohbau des aus zwei Türmen bestehenden Projekts – der größere 20 Stockwerke und 66 Meter hoch, der kleinere 11 Stockwerke und 38 Meter umfassend – nun fertiggestellt ist.

Das Objekt liegt direkt am Mainufer im Frankfurter Stadtteil Gutleut und grenzt im Osten an das Westhafen-Areal an. Die beiden Türme umfassen insgesamt 127 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern, die nach Fertigstellung von abrdn vermietet werden. Die beiden Wohntürme sind Bestandteil eines Portfolios deutscher Pensionsfonds und sollen im Sommer 2024 bezugsfertig sein. Im Erdgeschoss ist eine KiTa integriert, für die bereits ein Mietvertrag vorliegt. In den Untergeschossen ist eine Tiefgarage vorhanden, bei der auch zahlreiche Stellplätze mit Ladestationen für E-Autos vorgesehen sind. Der gesamte Gebäudekomplex ist bereits an das Frankfurter Fernwärmenetz angeschlossen.

Zum Gesamtensemble gehört zudem ein Gebäudekomplex mit Mikroapartments, der von einem andere Bauträger realisiert wird. Dieser schirmt die beiden Wohntürme von den Gleisen der benachbarten Main-Neckar-Brücke ab. Der Entwurf der beiden Wohntürme stammt vom Architektenbüro Cyrus Moser Architekten und hatte sich in einem Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die angrenzende Uferpromenade wird ebenso wie ein neuer Verkehrsknotenpunkt an der naheliegenden Gutleutstraße von abrdn gemeinsam mit dem Nachbarprojekt und der Stadt Frankfurt realisiert. Durch die naturnahe und doch zentrale Lage erwartet man eine rege Mieternachfrage.

Fabian Klingler, Vorsitzender des Vorstands der abrdn Investments Deutschland AG: „Die Lebensqualität in vielen Städten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und veranlasst letztendlich viele Menschen dazu, sich wieder ein Leben in der Stadt vorstellen zu können. Die Entwicklung von Frankfurt ist hierbei bespielhaft. Neue Wohnquartiere, Grüngürtel und Grünflächen, die Reaktivierung des Mainufers, die laufende Verbesserung der Infrastruktur, die kulturelle weltoffene Vielfalt sowie die Zentralität und impossante Skyline machen Frankfurt äußerst attraktiv. Mit dem Projekt Sommerhoffpark haben wir einen weiteren neuen attraktiver Wohnungsstandort geschaffen, bei dem die Bedürfnisse der Menschen im Zentrum stehen.“

Martin Wengenroth, Head of Development Management Germany, abrdn Investments Deutschland AG: „Wir freuen uns sehr nach nunmehr 10 Jahren seit der Unterzeichnung des Kaufvertrags endlich Richtfest bei diesem außergewöhnlichen Projekt feiern zu können. Das Projekt hat eine wechselhafte Geschichte, nähert sich jetzt aber zum Stolz aller Beteiligten seiner Vollendung. Während des Baus gab es aufgrund der tollen aber dennoch nicht ganz einfachen Lage einige Herausforderungen zu meistern. Gemeinsam mit allen Betieligten haben wir diese Herausforderung angenommen und nun einen weiteren Meilenstein in der Frankfurter Stadtentwicklung realisiert.“

Stephan Bender, Leiter der Niederlassung Frankfurt der ZECH Hochbau AG: „Das Sommerhoffpark Ensemble ist nicht nur ein weiteres Bauvorhaben im Frankfurter Westen, sondern ein Symbol für die Belebung dieser aufstrebenden Gegend. Wir werden hier nicht nur zwei Wohngebäude errichten, sondern einen Ort schaffen, an dem Menschen leben, arbeiten und ihre Freizeit genießen können. Der Sommerhoffpark wird das Stadtbild bereichern und eine neue Dynamik in den Frankfurter Westen bringen. Das ganze Ensemble wird das bestehende Angebot an Wohnraum und Mikroapartments ergänzen und das Potenzial des Stadtbezirks weiter aufwerten. Es ist ein weiterer Schritt in der Transformation des Frankfurter Westens zu einem lebendigen und attraktiven Ort für alle Bewohnerinnen und Bewohner.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!