News RSS-Feed

12.07.2023 Nürnberg: GERCH feiert Richtfest für The Q

V.l.: Dr. Daniel Häußermann (Vorstandsmitglied der Sparte Bau in der ZECH Building), Alexander Pauls (Vorstand Development GERCH), Mathias Düsterdick (Vorstandsvorsitzender GERCH), Josef Rieger (Niederlassungsleiter ZECH Bau SE / Niederlassung Rohbau München), Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg); Prof. Johannes Kister (kister scheithauer gross architekten und stadtplaner. Copyright: Christian Horn
Die GERCHGROUP AG aus Düsseldorf hat den Richtkranz über ihrem Projekt „The Q“ in Nürnberg aufgezogen. Das Richtfest für das Bauteil 1 wurde mit rund 400 Bauleuten sowie zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik, darunter Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, im Innenhof des ehemaligen Quelle Areals gefeiert.

Die Gastgeber, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Mathias Düsterdick sowie den Vorstand Development Alexander Pauls, hießen die Bauleute und Gäste sehr herzlich willkommen.

Im Bauteil 1 des denkmalgeschützten Gebäudes laufen bereits seit Juni 2021 die Bauarbeiten für die Errichtung eines Behördenzentrums der Stadt Nürnberg. Darin werden auf ca. 42.000 m² Mietfläche diverse Ämter der Stadt gebündelt. Das künftige Behördenzentrum bildet somit eine zentrale Anlaufstelle für die Bürger der umgebenden Stadtteile. Darüber hinaus entstehen im Bauteil 1 ca. 7.800 m² Mietfläche für den Handel, die zum Großteil bereits an REWE, Müller und Lidl vermietet wurden. Die Sparkasse Nürnberg wird eine Filiale an der Fürther Straße eröffnen. Die Fertigstellung des gesamten Bauteils 1 inkl. der ca. 480 Stellplätzen ist für das Jahr 2024 vorgesehen.
In den weiteren Gebäudeteilen von The Q werden bis zu 1.000 Wohnungen und ergänzende Gewerbeflächen sowie eine Kita entstehen.

Durch die direkte Lage an der Hauptverkehrsachse zwischen Nürnberg und Fürth ist The Q hervorragend erschlossen. Unter anderem befindet sich die U-Bahnhaltestelle Eberhardshof direkt vor dem Objekt und wird durch einen großzügigen neuen U-Bahn-Aufgang aufgewertet.

Nach der Begrüßung durch Mathias Düsterdick moderierte Alexander Pauls den offiziellen Teil des Richtfestes und stellte dabei heraus: „Das Richtfest für The Q ist in erster Linie für die Bauleute, aber auch für den Rest des Projektteams ein ganz besonderer Tag. Seit wir das ehemalige Quelle Gebäude Mitte 2018 erwarben, beschäftigten sich alle Beteiligten tagtäglich mit diesem komplexen und anspruchsvollen Projekt. Diese fünf Jahre waren sehr intensiv und heute können wir schon sehen und erahnen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Mein Dank gilt daher den Bauleuten, dem Planungsteam, der Verwaltung und allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.“

Oberbürgermeister Marcus König freut sich über die Transformation des ehemaligen Quelle-Versandzentrums: „Aus der Ikone der Wirtschaftswunderzeit wird ein Leuchtturm für die Stadtentwicklung im Nürnberger Westen. Hier entsteht dringend benötigter Wohnraum – und das auf einer bereits genutzten und versiegelten Fläche. Die Stadt Nürnberg wird hier ein Behördenzentrum schaffen, das sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Mitarbeitenden attraktiv und hervorragend angeschlossen ist. Die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer von The Q sind das Jugend- und das Sozialamt, das Amt für Migration und Integration, das Amt für Informationstechnologie, das Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation sowie ein Bürgerservice. Die Nahversorgung wird ebenfalls gestärkt. Ich freue mich schon heute auf die Einweihung und Inbetriebnahme. The Q bringt das Quartier voran.“

In seiner Ansprache betonte Prof. Johannes Kister vom ausführenden Architekturbüro kister scheithauer gross architekten und stadtplaner, „dass eines der bedeutendsten Gebäude für die Geschichte Deutschlands zu neuem Leben erweckt wird.“

Dr. Daniel Häußermann, Vorstandsmitglied der Sparte Bau in der ZECH Building, erläuterte darüber hinaus: „Schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit wird Bauen im Bestand immer wichtiger. An diesem herausragenden Objekt können wir zeigen, dass wir es mit der Komplexität aus Revitalisierung, Denkmalschutz und Größe aufnehmen können. So ein Projekt führt man aber nur gemeinsam und partnerschaftlich mit dem Auftraggeber zum Erfolg. Wir sind stolz, dieses Leuchtturmprojekt gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Wayss & Freytag für GERCH realisieren zu dürfen.“

Nach den Reden wurde der traditionelle Richtspruch verkündet und der Richtkranz aufgezogen. Im Anschluss wurde bei Livemusik und saisonalem Grillbuffet im Innenhof der geschichtsträchtigen Industrieikone Quelle noch ausgiebig gefeiert.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!