News RSS-Feed

04.11.2022 QUARTERBACK startet Bau vom Quartier Krystallpalast-Areal in Leipzig

Fotocredits: QUARTERBACK Immobilien AG
Nun geht es mit Volldampf in die Höhe: Gut ein Dreivierteljahr nach dem ersten Baggerbiss hat die QUARTERBACK Immobilien AG gestern den Grundstein für das neue Stadtquartier auf dem historischen Krystallpalast-Areal in Leipzig gelegt. Die Zeremonie, bei der traditionsgemäß eine Zeitkapsel mit einem Exemplar der aktuellen Tageszeitung, Projektvorstellung und Bauplänen im Baugrund versenkt wurde, fand in Anwesenheit von gut 150 Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Vertretern der beteiligten Baufirmen statt. Das gemischt genutzte Ensemble mit insgesamt 53.500 Quadratmetern oberirdischer Gebäudefläche entsteht direkt gegenüber dem Leipziger Hauptbahnhof. Die Projektumsetzung erfolgt für die Commerzbank-Tochter Commerz Real, die das Großvorhaben Ende 2021 für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest erworben hatte.

Tarik Wolf, Vorstandsvorsitzender der QUARTERBACK, hielt zur Grundsteinlegung fest: „Das Krystallpalast-Areal ist ein Ort, mit dem viele Leipzigerinnen und Leipziger Geschichten und Erinnerungen verbinden. Nicht nur deshalb leisten wir gern einen Beitrag dazu, dass hier nun ein weiteres Kapitel aufgeschlagen wird. Das neue Quartier erzeugt außerdem eine Balance zwischen Graphischem Viertel und den innerstädtischen urbanen Strukturen. Die herausragende Lage macht es zu einer der wohl bedeutendsten Projektentwicklungen in der Stadt.“

Henning Koch, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real, betonte: „Ich freue mich sehr, dass auf dieser geschichtsträchtigen Fläche bald neues Leben einzieht. Das neue Stadtquartier wird unseren Anforderungen an zukunftsfähiges, nachhaltiges Wohnen und Arbeiten mehr als gerecht. Besonders freue ich mich über die 44 Seniorenwohnungen und darüber, dass ein signifikanter Anteil der Wärme- und Kälteversorgung der Gebäude aus erneuerbaren Energien gespeist wird.“

Seit dem Baubeginn im März 2022 wurde viel bewegt auf dem Areal zwischen Brandenburger Straße, Rosa-Luxemburg-Straße, Hofmeisterstraße, Wintergartenstraße und Hahnekamm. Es ging bis 4,5 Meter in die Tiefe, dabei fielen über 115.000 Tonnen Erdaushub an. Projektleiter Uwe Pallmann zeigte sich besonders erfreut darüber, dass es auf der Baustelle zügig voran geht: „Ein großes Lob an alle Beteiligten. Die Lage am Bau ist bekanntlich alles andere als rosig. Trotzdem haben wir planmäßig und ohne Verzögerungen durch mögliches historisches Kriegsmaterial die Hochbauarbeiten gestartet – und damit die nächste Phase für die Neugestaltung des 1,9 Hektar großen Geländes eingeläutet.“

Das Quartier Krystallpalast-Areal besteht aus vier Bauteilen mit vier bis sechs Geschossen in verschiedenen Gebäuden und einem öffentlichen Innenhof. Als erstes errichtet die QUARTERBACK, einer der führenden deutschen Projektrealisierer, die Rohbauten für die Wohnhäuser an der Hofmeisterstraße und im Innenhof (Bauteil 2 – Wohnen). Anschließend folgt der Bereich an der Rosa-Luxemburg-Straße (Bauteil 3 – Wohnen inklusive altersgerechtes Wohnen). Der Bau des „me and all hotel leipzig“, dem siebten Standort der Boutique-Hotelmarke der Lindner Hotels AG, beginnt an Wintergartenstraße und Hahnekamm im Januar 2023. Der Bürotrakt an Brandenburger Straße und Hofmeisterstraße wächst ab April 2024 in die Höhe.

„Wir freuen uns sehr, Teil des neuen und zugleich geschichtsträchtigen Mixed-Use-Projekts Krystallpalast zu sein. Unsere Hotels unter anderem in Mainz und Ulm zeigen, dass unser Konzept mit Co-Working, Events, hohem Komfort und vor allem der lokalen Anbindung an die jeweilige Stadt perfekt zu aufstrebenden Stadtquartieren mit einer Mischung aus Wohn- und Büroimmobilien passt“, berichtet Frank Lindner, Chief Technical Officer der Lindner Hotels AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!