News RSS-Feed

22.09.2022 Start für d.i.i.-Neubauquartier Mein Ludwigs in Ludwigshafen

V.l.: Herr Schreier (Leiter Projektentwicklung/dii), Herr Lasys (Leiter Investment Management/dii), Frau Steinruck (OB), Herr Forster (Architekt) und Herr Rachelski (Leiter Neubau/dii). Fotocredit: d.i.i.
Die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG, einer der führenden Asset- und Investment Manager für Wohnimmobilien in Deutschland, feierte gestern gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie weiteren geladenen Gästen den ersten Spatenstich für die Quartiersentwicklung „Mein Ludwigs“ in Ludwigshafen am Rhein. Auf dem rund 13.000 Quadratmeter großen Gelände im fußläufigen Umfeld zum Rhein entstehen 327 Wohneinheiten mit rund 28.000 Quadratmeter Wohnfläche. Die Fertigstellung ist in zwei Bauabschnitten bis Ende 2025 geplant.

Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern und einer Größe von 30 bis 185 Quadratmetern werden teils über Loggien, Terrassen und Balkone verfügen. Zusätzlich sind zwei Gewerbeeinheiten mit insgesamt rund 215 Quadratmetern sowie eine Tiefgarage mit mehr als 400 Stellplätzen geplant, ergänzt durch mehr als 600 Fahrradstellplätze und ein multimodales Mobilitätskonzept. Das Quartier wird nach KfW-Effizienzhaus-55-Standard gebaut. Mit dem erfolgten Spatenstich begann auch der Vertrieb der ersten Eigentumswohnungen und Townhouses.

Ludwigs-Quartier: vier Karrees mit grünem Innenhof

Das sechsgeschossige Ensemble an der Halbergstraße Ecke Roonstraße wurde von dem Architekturbüro Stefan Forster Architekten entworfen und sieht eine Aufteilung in vier Karrees in Form einer Blockrandbebauung samt Innenhof vor. Das von der d.i.i. entwickelte Projekt „Mein Ludwigs“ umfasst zwei der vier geplanten Wohnblöcke mit 18 bis 27 Wohneinheiten pro Hauseingang. Die einzelnen Häuser werden durch die Farbgestaltung der Fassaden optisch hervorgehoben. Zum „Mein Ludwigs“ werden auch elf integrierte zweistöckige Townhouses mit jeweils eigenen Hauseingängen zur beruhigten Straßenseite gehören. Für das gesamte Areal wurde ein eigenes Grünflächenkonzept entwickelt, das verkehrsfreie Wege und vier begrünte Innenhöfe sowie eine extensive Dachbegrünung beinhaltet. In der Mitte der Wohnquartiere wird sich ein öffentlich zugänglicher Quartiersplatz befinden.

Wohnquartier auf ehemaligem Halberg-Gelände

In ihrer Ansprache würdigte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck das geplante Quartier und erinnerte dabei auch an die historische Vergangenheit des Areals: „Die Halberg Maschinenbau GmbH prägte über 135 Jahre den gesamten Bereich um das Rheinufer Süd und war ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Stadt. Auf diesem Gelände wird in den nächsten Jahren ein neues lebenswertes und nachhaltiges städtisches Quartier zum Wohnen entstehen – geprägt von verkehrsfreien Wegen und grünen Innenhöfen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, Projektentwicklern, Planern und Investoren, die nicht einmal zwei Jahre nach Beschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplans hier bald Studierendenwohnungen, eine Kindertagesstätte, einen Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen sowie kleine Gewerbeflächen entstehen lassen. ,Mein Ludwigs‘ gibt dem Ludwigs-Quartier und damit auch der Stadt Ludwigshafen einen enormen Schub. Und diesen brauchen wir als wachsende Stadt, in der Menschen Wohnraum für jeden Lebensstil suchen und auch finden sollen“, sagte Steinruck.

Nachhaltiges Energie- und Wärmekonzept

Das nachhaltige Energie- und Wärmekonzept der Quartiersentwicklung erläuterte Arne Schreier, Leiter Projektentwicklung der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG: „Die gesamte Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme mit einem Primärenergiefaktor von null. Darüber hinaus setzen wir auf eine extensive Begrünung der Dächer, die nicht nur vor extremen Außentemperaturen und Witterungsschäden schützt, sondern auch für eine bessere Wärmedämmerung sorgt. Gemeinsam mit den begrünten Innenhöfen trägt sie außerdem zu einem angenehmen Mikroklima des gesamten Areals bei“, erklärte Schreier.

Multimodales Mobilitätskonzept

Das Mobilitätskonzept sieht Carsharing, Ladesäulen für E-Autos, zahlreiche Fahrrad-Abstellplätze im Innen- und Außenbereich sowie stationäre Lastenräder, welche über eine App gebucht werden können, vor, womit insgesamt der Fahrradverkehr gefördert werden soll.

Eine Vielzahl von Bus- und Tramstationen sorgt darüber hinaus für eine hervorragende Verkehrsanbindung. Den zukünftigen Bewohnern des „Mein Ludwigs“ wird ein Informationssystem bereitgestellt, das in Echtzeit alle verfügbaren Mobilitätsdienste am Standort anzeigen wird. Eine zentral und frei zugänglich aufgestellte Paketfachanlage wird die kontaktlose Übergabe von Waren und Paketen ermöglichen.

Grüne Oasen in zentraler Lage

Es entstehen attraktive Wohnungen mit viel Grünfläche in direkter Nähe zum Rhein und zur Innenstadt und damit ein Ort mit höchster Lebensqualität. Im fußläufigen Umfeld befinden sich diverse Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie Bildungseinrichtungen und erleichtern durch kurze Wege den Alltag. Das „Mein Ludwigs“ ist mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit konzipiert, was nicht zuletzt auch handfeste Vorteile durch niedrigere Nebenkosten mit sich bringt.

„Als vollintegrierter Wohnimmobilienspezialist nutzt die d.i.i. ihre umfassende Expertise in der Immobilienentwicklung für den Neubau von Wohnquartieren, die ökologisch, energieeffizient und klimafreundlich sind. Mit dem ,Mein Ludwigs‘ erschaffen wir ein lebenswertes und nachhaltiges städtisches Wohnquartier und leisten weiterhin unseren Beitrag zum Abbau der aktuellen Wohnraumknappheit“, sagt Frank Wojtalewicz, Vorstandsvorsitzender der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!