News RSS-Feed

13.05.2022 AOC und SOKA-BAU feiern Richtfest für Wohnquartier LYRA in Dresden

Visualisierung: AOC Immobilien AG
Neuer Meilenstein für das Wohnprojekt LYRA in Dresden: AOC | Die Stadtentwickler GmbH, Spezialist für die Konzeption, Realisierung und Revitalisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten in Mittel- und Norddeutschland, hat gestern im Beisein der maßgeblichen Projektbeteiligten sowie zahlreicher geladener Gäste die Richtkrone auf die Rohbauten der drei Häuser an der Berliner Straße 42-46 und Schäferstraße 53-57 gesetzt. Eigentümer des Quartiers mit zusammen 131 freifinanzierten Mietwohnungen werden die Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) aus Wiesbaden. Mit einer Fertigstellung ist bis Anfang 2023 zu rechnen.

„Richtfeste markieren einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zur Vollendung eines Bauvorhabens. Ab diesem Zeitpunkt fühlen sich Projekte vor allem auch für Nachbarn und Interessenten real und greifbar an“, schilderte Projektleiter Oliver Reiche anlässlich der traditionellen Zeremonie. „Wir hoffen, dass es deshalb nicht nur für uns eine besondere Erfahrung ist, wie das LYRA-Quartier immer mehr zu einem Teil der sich prächtig entwickelnden Friedrichstadt wird.“

AOC errichtet für den Endinvestor SOKA-BAU seit März 2021 auf einem 4.090 Quadratmeter großen Grundstück in ruhiger Lage unweit der Dresdner City insgesamt gut 8.900 Quadratmeter Wohnfläche, die um eine separate Gewerbeeinheit mit circa 100 Quadratmetern im Erdgeschoss ergänzt wird. Beim Wohnungsmix berücksichtigt das Magdeburger Unternehmen dabei die Wohnbedürfnisse in den verschiedenen Lebensphasen und garantiert so eine lebendige Durchmischung im Quartier. Das Angebot der Zwei-Zimmerwohnungen richtet sich an Single-Haushalte mit jüngeren und älteren Bewohnern. Die Einheiten mit drei und vier Zimmern stehen Paaren und Familien mit Kindern zur Verfügung. Zur Grundausstattung der Wohnungen mit Größen zwischen 56 und 110 Quadratmetern gehören Bäder mit Dusche und Badewanne, Fußbodenheizung, Breitbandinternet, Balkon, Loggia oder Terrasse sowie Einbauküchen.

„Ein besonderer Fokus beim Projekt LYRA liegt auf dem Aspekt Nachhaltigkeit beziehungsweise Langlebigkeit“, erläutert Werner Schneider, Bereichsleiter Asset Management bei SOKA-BAU. „Denn bei allen Investments, die wir tätigen, spielen ökologische, soziale und Grundsätze guter Unternehmensführung neben der Wirtschaftlichkeit eine wesentliche Rolle. Das Projekt LYRA erfüllt diese Ansprüche.“

Alle drei Gebäude gruppieren sich um einen Innenhof, der mit seiner ruhigen Lage und begrünten Flächen sowie Bepflanzungen einen entscheidenden Mehrwert für die Wohnqualität im Quartier bietet und auf diese Weise Natur mit Urbanität optimal verbindet. In der Tiefgarage entstehen 83 Pkw-Stellplätze, für Fahrräder stehen im Untergeschoss und der Außenanlage ausreichend Stellplätze zur Verfügung.

„Unser übergeordnetes Ziel mit Blick in die Zukunft ist es, attraktive und lebenswerte Wohn- und Arbeitswelten nach neuesten Qualitäts- und Umweltstandards zu entwickeln und zu bauen“, erläuterte AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger beim Richtfest. In Dresden hat AOC derzeit rund 40.000 Quadratmeter für Wohnen und Büro- sowie Gewerbenutzung in Bau und Planung. Neben der Friedrichstadt ist das Unternehmen in den Stadtteilen Löbtau (Projekt Löbtauer Tor) und Neustadt (Projekt Großenhainer Straße) aktiv.

„Die Vermietung der Wohnungen startet Ende dieses Jahres. Interessenten können sich gern schon heute bei unserer Regionalverwaltung Kassel/Baunatal vormerken lassen. Alle Kontaktdaten hierzu finden Sie auf unserer Homepage. Auch die Gewerbeeinheit mit einer Größe von rund 100 Quadratmeter wartet noch auf einen Interessenten“, so Werner Schneider abschließend.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!