News RSS-Feed

04.03.2022 S&P startet mit den Bauarbeiten für die Rosenheimer LOKHÖFE

Visualisierung: Rendeffect
Die Bauarbeiten für den gewerblichen Part innerhalb der Rosenheimer Quartiersentwicklung LOKHÖFE starten in Kürze. Der Erlanger Immobilienentwickler S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat einen Vertrag mit dem Generalunternehmen ZÜBLIN geschlossen. Ende 2024 soll das gesamte Quartier fertiggestellt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Züblin einen starken und verlässlichen Partner für die Realisierung des Projekts an unserer Seite haben“ kommentiert Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development, den Vertragsabschluss. „Der Beginn der Bauarbeiten markiert einen wichtigen Meilenstein bei den LOKHÖFEN. Das Quartier bedeutet eine deutliche Aufwertung für das gesamte Bahnhofsareal. Die Nutzungsmischung und die umfangreiche Begrünung schaffen einen anziehenden Ort mit hoher Aufenthaltsqualität.“

Mit den LOKHÖFEN entsteht auf dem ehemaligen Bahngelände Nord ein Stadtquartier mit rund 31.500 m² Brutto-Geschossfläche. Davon entfallen ca. 10.800 m² auf Büro- und 2.300 m² auf Einzelhandelsflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch 145 Hotelzimmer. Als Partner der Quartiersentwicklung realisieren die Instone Real Estate 142 Studentenapartment und die BayernCare ca. 40 seniorengerechte Wohnungen und 69 Pflegeapartments.

Den gewerblichen Teil der LOKHÖFE hat die S&P Commercial Development bereits zu über 60 Prozent vermietet. Für das Hotel konnte das Hotelunternehmen Premier Inn gewonnen werden. EDEKA Südbayern wird einen Lebensmitteleinzelhändler im Quartier betreiben. Mit creditreform, Future Tec und einem deutschlandweit tätigen Dienstleistungsunternehmen wurden langfristige Verträge über zusammen rund 3.830 m² Bürofläche abgeschlossen. Den weit sichtbaren Hochpunkt des Quartiers mit Blick auf die Alpen markiert ein ca. 45 Meter hoher Büroturm, mit dem die Blockrandbebauung aus westlicher Richtung erschlossen wird.

Durch die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof und zum zentralen Omnibus-Bahnhof verfügen die LOCKHÖFE über eine sehr gute ÖPNV-Anbindung. Die Münchner Innenstadt lässt sich mit dem Zug innerhalb von 35 Minuten erreichen. Die Rosenheimer Fußgängerzone ist nur wenige Gehminuten entfernt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!