News RSS-Feed

02.03.2022 Stadtquartier Südkreuz in Berlin mit Doppel-Platin ausgezeichnet

Copyright Foto: Hines
Das von Hines entwickelte und im September 2021 von CBRE Investment Management erworbene Stadtquartier Südkreuz ist von WiredScore mit zwei Platin-Zertifizierungen für seine digitale Infrastruktur und Konnektivität ausgezeichnet worden. Beide Nutzungsarten des Wohnquartiers – die 451 Mieteinheiten sowie die 213 Studentenwohnungen – erhalten damit die höchste Zertifizierungsstufe und setzen gleichzeitig die Benchmark für künftige Bewertungen in dieser Klasse. Denn es handelt sich um die erste WiredScore: Home-Zertifizierung, die der bisher auf Gewerbeimmobilien fokussierte Prüfanbieter vergibt.

Joachim Wintzer, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „Mit dem Stadtquartier Südkreuz haben wir neue Standards in der Wohnentwicklung gesetzt. Durch den hohen Grad an Digitalisierung bietet das Quartier seinen Mietern maximalen Komfort – auch in Hinblick auf die Nutzung hochwertiger Gemeinschafts- und Serviceangebote – sowie zeitgemäßes Wohnen bei gleichzeitig umweltfreundlicher und kosteneffizienter Bewirtschaftung. Wir freuen uns darauf, CBRE Investment Management als neuen Eigentümer dabei zu unterstützen, die Zukunft des Wohnens am Stadtquartier Südkreuz weiter zu gestalten.“

Marius Schöner, Country Manager Germany von CBRE Investment Management, ergänzt: „Das Stadtquartier Südkreuz steht nicht nur im Einklang mit unseren ESG-Zielen, es setzt auch höchste technische Maßstäbe. Wir bieten allen Bewohnern einen ausgezeichneten Zugang zur digitalen Welt. Die doppelte Zertifizierung von WiredScore schafft Transparenz und ist ein Beleg für die hervorragende Konnektivität des Quartiers.“

Mit dem Stadtquartier Südkreuz hat Hines eines der bisher größten Digitalisierungsprojekte im Wohnimmobilienbereich in Deutschland realisiert. Beispielsweise dient eine ausschließlich den Bewohnern zur Verfügung stehende App zur Kommunikation zwischen Mieter und Verwaltung und ermöglicht die Anpassung der Wohnbedingungen an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer. Die Bereitstellung von kostenlosem und sicherem WLAN in den Gemeinschaftsflächen gehört genauso zum Standard wie Glasfasertechnologie direkt bis in die Wohnung. Die Bewohner können am Tag des Einzugs ohne vorherige Kontaktaufnahme mit einem Telekommunikationsnetzbetreiber in ihrer Wohnung eine Internetverbindung herstellen.

CBRE Investment Management hat das Südkreuz Quartier im September 2021 für eine paneuropäische Strategie von einem Joint Venture aus einem Pensionsfonds und Hines erworben. Das Wohnquartier wurde 2020 fertiggestellt und umfasst 36.975 m² Mietfläche in elf Gebäuden mit unterschiedlichen Wohnformen: Unter den 664 Einheiten befinden sich 213 Micro-Apartments und 116 Sozialwohnungen inklusive 34 Wohnungen für Jugendliche, die nicht mit ihren Eltern wohnen – ein bisher einzigartiges Projekt in Berlin. Im Quartier befinden sich außerdem ein Kindergarten, einige Spielplätze, Kletterwände, ein Fitnessstudio, ein Dachgarten, Co-Working-Flächen, ein voll ausgestatteter Musik- und Proberaum, ein Café, ein multifunktionaler Pavillon und 166 Parkplätze. Das E-Mobilitätskonzept bietet zudem Car- und Bike-Sharing sowie Stellplätze für mehr als 1.000 Fahrräder und eine Fahrradwerkstatt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!