News RSS-Feed

15.10.2021 Nürnberg: Start für SeeTor Offices mit 130 Mio. Euro Projektvolumen

Bildrechte: BOOMTOWN
Eine der größten und bedeutendsten Quartiersentwicklungen in Nürnberg nimmt Gestalt an: Die Sontowski & Partner Group feiert die Grundsteinlegung der SeeTor Offices mit einem Entwicklungsvolumen von rund 130 Mio. Euro. Das Projekt ist Teil der urbanen Quartiersentwicklung SeeTor City Campus, die das Unternehmen 2016 initiiert hatte: Ca. 25.000 m² Gewerbefläche und 300 Wohnungen werden bis 2023 gemeinsam mit den Partnern Instone Real Estate und GBI AG realisiert, rund 1.600 Menschen werden in dem neuen Quartier leben und arbeiten.

„Wir freuen uns, nach einer umfangreichen und aufwendigen Baurechtschaffung heute den Grundstein für die SeeTor Offices legen zu können“, erklärt Klaus-Jürgen Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der Sontowski & Partner Group. Für das Areal, auf dem sich ehemals die Coca-Cola Produktionsstätten befanden, wurde über lange Jahre nach einer Nutzungsmöglichkeit gesucht, bevor die Sontowski & Partner Group das Grundstück 2016 erwarb. „Wir hatten damals schon die sehr klare Vision eines urbanen Stadtquartiers, das Wohnen, Arbeiten, Erholung und Freizeitgestaltung miteinander verbindet.“ Ein nationaler Architektenwettbewerb wurde ausgeschrieben und diese Vision konkretisiert: Der Siegerentwurf des renommierten Architekturbüros RKW+ wird das Stadtbild künftig an dieser Stelle prägen – mit dem charakteristischen SeeTor Tower als weit sichtbarem Landmark und dem repräsentativen Gewerberiegel entlang der Ostendstraße und Gustav-Heinemann-Straße, der das Quartier als moderner Business-Standort umschließt.

SeeTor Offices – ein neuer Business-Standort für Nürnberg

Mit den rund 25.000 m² Gewerbefläche, die die Sontowski & Partner Group an dieser Stelle entwickelt, entsteht ein neues modernes Business-Quartier im Nürnberger Osten. „Der Mix aus Büroflächen, Dienstleistung, Nahversorgungsangeboten und Gastronomie wird nicht nur für die Bewohner und Nutzer des Quartiers ein attraktives Angebot darstellen, sondern die gesamte Umgebung aufwerten und beleben“, erläutert Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group. Dieses Konzept zog auch frühzeitig die ersten Mieter an: Mit Regus, WTS Deutschland und dem MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) hatten bereits vor Baubeginn namhafte Unternehmen angemietet. Auch REWE sicherte sich schon ca. 1.650 m² der Erdgeschossflächen, auf denen der Nahversorger ein urbanes Konzept mit einem Bäckerei-Café anbieten wird. „Dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt rund 50 Prozent der Mietflächen vergeben sind, verdeutlicht die Standortvorteile des Quartiers für Unternehmen und Dienstleister: Eine repräsentative Architektur in exponierter Sichtlage mit Headquarter-Potenzial entlang der Ostendstraße und Gustav-Heinemann-Straße, eine sehr gute Anbindung an die Innenstadt, Synergie-Effekte durch das Quartierskonzept und zugleich hervorragende Freizeitoptionen durch die unmittelbare Nähe zum Wöhrder See und den SeeTor City Campus Park“, so Sven Sontowski. Für den Gewerbekomplex wird zudem eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt, mit der besonders nachhaltige Gebäude zertifiziert werden.

Nachhaltiges Mobilitätskonzept geplant

Nachhaltig ist auch das Mobilitätskonzept des Quartiers: ÖPNV-Jahresabos für Gewerbenutzer, die Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur, Car-Sharing-Angebote und E-Ladestationen wollen ressourcenschonende Modelle und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unterstützen. Das Quartier ist dabei sowohl an den Individual-Verkehr als auch an den ÖPNV sehr gut angebunden.

SeeTor City Campus – beispielhaft für innovative Stadtkonzepte

Mit dem SeeTor City Campus wurde sehr frühzeitig das umgesetzt, was moderne Städte in Zukunft kennzeichnen wird: Die Vermischung von Wohnen, Leben und Arbeiten auf einem Raum. „Diese Nutzungen ergänzen sich nicht nur gegenseitig, sie schaffen auch vielseitigere, heterogenere Stadtstrukturen“, erläutert Klaus-Jürgen Sontowski. Parkmöglichkeiten werden zugunsten von Grünflächen unter der Erde realisiert, kurze Wege entlasten die Verkehrssituation und vereinfachen den Alltag für die Nutzer. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern diese Vision nun Realität werden zu lassen.“ Die 300 Wohnungen des Quartiers, die sich auf den SeeTor Tower, SeeTor Living und einen Baukomplex mit geförderten Wohnungen aufteilen, werden von den Partnern Instone Real Estate und GBI AG entwickelt. Bis zum Sommer 2023 soll das gesamte Quartiert fertiggestellt sein, das aus logistischen Gründen von innen nach außen wächst.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!