News RSS-Feed

07.10.2021 MOMENI stellt Projekt WALLARKADEN in Köln erfolgreich fertig

Quelle: MOMENI Group
Die bundesweit tätige MOMENI Gruppe und ihr Münchner Joint-Venture-Partner SEG Development haben die WALLARKADEN mit insgesamt ca. 20.000 m² BGF in bester Kölner Innenstadtlage fertiggestellt und erfolgreich an den Endinvestor übergeben. Nach Plänen des international renommierten Architekturbüros Caruso St John aus London ist in den vergangenen Jahren ein attraktiver Nutzungsmix entstanden, mit hochwertigen Büros, flexiblen Handels- und Gastronomieflächen sowie einer zweigeschossigen Tiefgarage mit ca. 70 PKW-Stellplätzen.

Hinter der Käuferin stehen die Ärzteversorgungen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen. „Wir freuen uns über unseren ersten Ankauf einer Landmarkimmobilie im Herzen der Kölner Innenstadt. Das Gebäude, das höchsten architektonischen Standards entspricht und renommierte Premiumnutzer beheimaten wird, passt hervorragend in unser auf die Top-7-Standorte ausgerichtetes Portfolio. Es freut uns auch, dass uns MOMENI als langfristiger Partner im operativen Management der Immobilie weiterhin zur Seite stehen wird“, sagt Frank Adelstein, Direktor Immobilien der Ärzteversorgung Niedersachsen.

Bereits im August konnten nach ca. dreijähriger Bauzeit die Schlüssel an den Mieter Collection Business Center übergeben werden. Weitere Mieter sind u. a. der führende Leasinganbieter für Schienenfahrzeuge, die Alpha Trains Europa GmbH, eine weltweit tätige Schweizer Unternehmensberatung mit Fokus auf Executive Search sowie der Co-Working-Anbieter WeWork.

Im Erdgeschoss wird der Mietermix durch die gastronomischen Angebote der eingesessenen Bäckerei Heinemann sowie des dynamisch wachsenden Bowl-Konzeptes Stadtsalat ergänzt. Darüber hinaus bietet der internationale Anbieter von Elektromobilität, Polestar, ein neues und zukunftsweisendes Highlight vis-à-vis der Kölner Hahnentorburg.

„Gemeinsam mit unserem Generalübernehmer, der nesseler bau GmbH, konnten wir innerhalb des uns gesteckten Zeitrahmens eine der größten und komplexesten innerstädtischen Projektentwicklungen in hervorragender Qualität abschließen. In Abstimmung mit der Stadt Köln konzentrieren wir uns nun auf die öffentlichen Außenbereiche“, erläutert Oliver Klamt, Director Construction der MOMENI Development GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit den WALLARKADEN ein erstklassiges Premiumprodukt pünktlich an unsere geschätzten Mieter und Käufer übergeben konnten und mit der Eröffnung zu einer direkt spürbaren Aufwertung und Belebung der Kölner Ringe beitragen werden“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Holding GmbH.

„Nach den bereits erfolgten Vermietungen im Erdgeschoss freut es uns, dass wir zeitgleich mit der Fertigstellung der WALLARKADEN mit den jüngsten Anmietungen nun einen signifikanten Anteil der Mietflächen langfristig an prominente Nutzer vermieten konnten. Insgesamt liegt der Vermietungsstand, bezogen auf die Bürofläche, nunmehr bereits bei ca. 95 %. Damit bestätigt sich – insbesondere auch in Zeiten der COVID-Pandemie – erneut die hohe Nachfrage nach Neubauten mit effizienten Büroflächen und hochwertiger Ausstattung in bester Innenstadtlage und mit unterschiedlichsten Nutzungen im Erdgeschoss, die für einen harmonischen Mietermix sorgen“, sagt Felix Weinmann, Projektleiter und Associate Director bei MOMENI.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!