News RSS-Feed

04.10.2021 Urbanität und Landleben: ZIMA stellt Völs-Projekt fertig

Fotocredit: ZIMA Wohn- und Projektmanagement GmbH
Mit dem „Brandjochblick“ in Völs hat ZIMA Tirol ein Best Practice Beispiel in puncto modernem und leistbarem Wohnraum fertiggestellt. Am Freitag fand bei strahlendem Sonnenschein ein gelungenes Fest mit Eigentümern und Projektbeteiligten statt, um die Fertigstellung gebührend zu feiern. Mit dabei waren außerdem der Völser Bürgermeister Erich Ruetz, der Vizebürgermeister Walter Kathrein sowie der Gemeindevorstand Peter Lanbach. Auch Pfarrer Christoph Pernter war bei der Feierlichkeit mit dabei.

Um dem wachsenden Druck am Tiroler Wohnungsmarkt zu begegnen und neuen Wohnraum zu schaffen, sucht die ZIMA Tirol in ihrer Projektentwicklung verstärkt die enge Kooperation mit den Gemeinden. Vor diesem Hintergrund konnte nun mit dem „Brandjochblick“ in Völs ein Vorzeigeprojekt fertiggestellt werden. Im Zuge eines Raumordnungsvertrages wurden 50% der Flächen von der Marktgemeinde zugeteilt und zu den Bedingungen der Wohnbauförderung von ZIMA errichtet. Die feierliche Übergabe der Wohnungen an die Bewohner fand unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen Anfang Oktober statt.

„Mit der Fertigstellung unseres Projekts ‚Brandjochblick‘ konnten wir beweisen, dass qualitativ hochwertiger, aber gleichzeitig leistbarer Wohnraum kein Widerspruch sein muss. Durch die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Völs und vor allem mit Bürgermeister Ruetz konnten wir eine nachhaltige Mischung aus freifinanzierten und geförderten Wohnungen realisieren und somit dringend benötigten Wohnraum für Einheimische schaffen“, erklärt Alexander Wolf, ZIMA Tirol Geschäftsführer. „Für uns in der Gemeinde Völs ist die Partnerschaft mit ZIMA eine absolute Win-Win-Situation, die sich nunmehr schon bei zwei Projekten erfolgreich umsetzen ließ“, kommentiert Bürgermeister Erich Ruetz.

Modernes Wohnquartier mit optimaler Balance zwischen Urbanität und Landleben

Das Wohnbauprojekt umfasst vier Baukörper mit insgesamt 51 Wohnungen und wird durch eine gut erreichbare Kinderarztpraxis abgerundet. Die einzelnen Häuser bestehen aus jeweils einem Erdgeschoss, zwei bis drei Obergeschossen und einem gemeinsamen Untergeschoss, welches eine Tiefgarage mit 73 Stellplätzen inkludiert. Die modernen Grundrisse der Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen werden durch zeitgemäße Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität komplettiert – so hat etwa jede Wohnung eine großzügige Terrasse, einen sonnigen Balkon oder einen erholsamen Eigengarten. Darüber hinaus wurden die Wohneinheiten in gewohnter ZIMA-Qualität ausgestattet: von Echtholzparkett mit passenden Sockelleisten über Fußbodenheizung bis hin zu hochwertigen Sanitäreinrichtungen in Bad und WC und Photovoltaikanlagen am Dach.

Neben dem diversifizierten Wohnungsmix und den vielseitigen Grundriss-Typologien stellt die erstklassige Lage ein weiteres Key-Asset dar: Eingebettet in das grüne Inntal mit Blick auf die umliegenden Berge – darunter auch der für die Namensgebung verantwortliche Gipfel des Brandjochs – ist die Natur zum Greifen nah. Darüber hinaus sind es lediglich acht Minuten mit dem Zug in das pulsierende Stadtzentrum Innsbrucks. Die wichtigsten Nahversorger, Freizeitangebote und Schulen sind zudem großteils fußläufig erreichbar.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!