News RSS-Feed

01.10.2021 Dippoldiswalde: EDEKA-Fertigstellung an der B 170 wird greifbar

Die bereits seit vielen Jahren laufenden Planungen für den Neubau des EDEKA-Marktes an der B 170 neigen sich dem Ende entgegen. Der Vollsortimentsmarkt wird – wenn alle Räder ineinandergreifen und das Wetter mitspielt – in den nächsten Monaten seine Eröffnung feiern können. „Zahlreiche Änderungen im Bebauungsplan und die teils coronabedingten Verschiebungen der Stadtratssitzungen führten zu erheblichen Verzögerungen im Bauablauf,“ erläutert Jan Hašek, Regionalleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST).

Es besteht zwischen der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde und EDEKA eine sehr gute Zusammenarbeit. Aktuell finden Abstimmungen hinsichtlich des Ausbaus des Kreuzungsbereichs der B 170 und der Straße „Am Firstenweg“ statt. Zu erwarten sind hierbei Einschränkungen im Verkehrsfluss, die jedoch den zeitlichen Rahmen von drei bis vier Wochen laut jetzigem Stand nicht überschreiten werden. „Zudem wird diesbezüglich nach einer zusätzlichen Lösung für die Bewohner des angrenzenden Wohngebietes gesucht, wie sie neben der Friedich-Engels-Straße ausfahren können,“ so Hašek weiter.

„Die ersten Schritte für die Errichtung des Marktes in Dippoldiswalde sind eingeleitet. Ich freue mich, die weiteren Fortschritte und das rasche Wachstum des Projektes zu sehen. Damit steht den Dippsern und der Umgebung zukünftig ein EDEKA-Markt als zusätzlicher Lebensmittelmarkt zur Verfügung“, sagt Kerstin Körner, Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde.

Ebenfalls große Fortschritte konnte die EDEKA Unternehmensgruppe NST hinsichtlich des zukünftigen Betreibers des 1.800 Quadratmeter großen Markts erzielen. Der selbstständige Einzelhandelskaufmann Tony Clausnitzer, der selbst aus einer Kaufmannsfamilie kommt, wird gemeinsam mit seiner Frau Maria den Dippoldiswalder EDEKA-Markt als erstes eigenes Geschäft führen. „Bereits in sehr frühen Jahren habe ich erste Erfahrungen im Einzelhandel sammeln können. Meine Eltern gehörten zu den ersten EDEKAnern der Region und betreiben bereits seit 1990 einen Markt, in dem ich sehr viel geholfen habe und in dem ich seit 2018 gemeinsam mit meiner Frau die Übernahme vorbereite“, berichtet der 35-jährige Familienvater von drei Kindern und fügt hinzu: „Nach meinem Studium der Wirtschaftsmathematik in Freiberg war ich neun Jahre lang in Würzburg in der EDEKA-Zentrale unter anderem in den Bereichen Logistik, Controlling, Prozessberatung, Zentralvertrieb und Einzelhandelsanalyse tätig. Dabei durfte ich viele Projekte begleiten und stetig neue Themen und Bereiche mit aufbauen. Nun wollen meine Frau und ich mit einem familiär geführten Markt, Regionalität und Frische ein großartiges Einkaufserlebnis schaffen.“

Auch Julia Krüger vom benachbarten Garten- und Baumarktcenter Krüger freut sich über den Baufortschritt. „Wir freuen uns auf ein baldiges Ende des Bauvorhabens und die Eröffnung unseres neuen Nachbarn. Es war und ist schon herausfordernd, mit einer Baustelle das normale Tagesgeschäft zu bewältigen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass nach der Eröffnung des neuen EDEKAs wieder Normalität Einzug hält und denken, dass es für alle Beteiligten eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zukunft wird,“ so Krüger.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!