News RSS-Feed

13.07.2021 Zielgerade: Hunderte neue Wohnungen für Berlin-Charlottenburg

In direkter Nachbarschaft zum Schloss Charlottenburg wird ein neues Wohnquartier geschaffen. Auf dem ehemaligen Gelände der Frauenklinik „Pulsklinik“ entsteht ein buntes Quartier mit größtenteils Mietwohnungen, einer Kita, Spielplätzen und viel Grün.

Ein Joint Venture aus OTTO WULFF und der Casada-Gruppe entwickelt und baut rund 580 Wohnungen mit ca. 49.500 m² Wohnfläche. Insgesamt entstehen 448 Mietwohnungen und 132 Eigentumswohnungen. Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen (37-168 m²) verfügen jeweils über einen Balkon, eine (Dach-)Terrasse oder einen eigenen Garten. Alle Wohnungen sind barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen.

Das gesamte Quartier mit 14 fünf- bis sechsgeschossigen Wohnhäusern wird parkähnlich gestaltet: „Unser Ziel war es, ein autofreies Quartier zu schaffen. Stattdessen werden viele Grünflächen für die Bewohnerinnen und Bewohner angelegt. Hier ist Platz zum Spielen, Sport treiben und Entspannen. Außerdem sind 3 Spielplätze für Kinder unterschiedlichen Alters geplant“, erklärt Stefan Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF.

Auf dem 27.000 m² großen Areal zwischen Sophie-Charlotten-Straße, Pulsstraße und Heubnerweg stehen den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern rund 1.160 Fahrradstellplätze zur Verfügung. In der Tiefgarage gibt es 402 Pkw-Stellplätze. Davon werden voraussichtlich 100 mit E-Ladestationen ausgestattet. Zudem werden alle Flachdächer der Quartiers begrünt.

„Das Interesse an den Wohnungen neben dem Schlossgarten ist groß. Bereits 94% der Eigentumswohnungen sind verkauft. Von den 151 fertiggestellten und übergebenen Mietwohnungen sind schon knapp zwei Drittel vermietet“, sagt Jörg Peters, Geschäftsführer der Casada-Gruppe.

Die Eigentumswohnungen sind bereits fertiggestellt, ebenso wie ein Großteil der Mietwohnungen. 222 davon befinden sich aktuell noch im Bau. In diesen Tagen wird der letzte Rohbau für die Mietwohnungen fertig. Die Kita hat bereits seit Mai 2020 geöffnet. "Wir planen, das Quartier im April nächsten Jahres fertigzustellen. Ein Jahr früher als geplant“, sagt Stefan Wulff.

Der Vertrieb der Eigentumswohnungen findet über Ziegert Immobilien statt. Die Mietwohnungen werden von der Landesärztekammer Hessen übernommen und vermietet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!