News RSS-Feed

22.03.2013 Hohes Anlagepotenzial in Unternehmensimmobilien

Einer aktuellen Analyse des Researchhauses BulwienGesa zufolge hat der Wert des Gesamtbestandes der Unternehmensimmobilien 2012 leicht auf 538,3 Milliarden Euro zugenommen (2010: 520 Milliarden Euro). Davon sind 49 Prozent dieser Assetklasse mit einem Objektwert von rund 261 Milliarden Euro investmenttauglich. "Für institutionelle Investoren stellen Unternehmensimmobilien allerdings noch eine junge Assetklasse dar. Wir gehen aber von steigenden Transaktionsvolumina aus", sagt Dr. Stephan Bone-Winkel, Vorstand der Beos AG. So beträgt das durchschnittliche Investitionsvolumen in Gewerbe- und Logistikimmobilien rund 1,8 Milliarden in 2012, etwa 7% des gesamten Investmentvolumens in Deutschland.

"Die noch vergleichsweise geringe Transparenz im Marktsegment Unternehmensimmobilien dürfte ein wesentlicher Grund für das noch zaghafte Investmentverhalten sein", erläutert Tobias Kassner von BulwienGesa. So würden beispielsweise die verschiedenen Typen der Unternehmensimmobilien in deutschen Marktberichten nicht separat ausgewiesen. Es gibt vier Typen von Unternehmensimmobilien: Logistik-, Produktions- und Transformationsimmobilien sowie Gewerbeparks. In traditionellen Marktberichten werden jedoch nur Kennziffern für Logistikimmobilien aufgeführt. "Die Abgrenzung der Logistikobjekte ist hier irreführend, da darunter auch sämtliche Industrie-, Gewerbe- und Unternehmensimmobilien mitgeführt, aber nicht separat erfasst werden", sagt Dr. Bone-Winkel. Eine detaillierte Markterfassung würde dadurch erschwert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!