News RSS-Feed

21.03.2013 Baubeginn für Büro- und Geschäftshaus HumboldtHafenEins in Berlin

Am heutigen Donnerstag beging der Projektentwickler OVG Bischoff gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung von Berlin-Mitte, Carsten Spallek, den ersten Spatenstich für das Büro- und Geschäftshaus HumboldtHafenEins in Berlin-Mitte.

Carsten Spallek, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung von Berlin-Mitte, hob hervor: „Mit dem Baubeginn des Büro- und Geschäftshauses HumboldtHafenEins nimmt die Entwicklung am Humboldthafen Fahrt auf. Hier entsteht ein attraktives und hoch modernes Gebäude, dass nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit neue Standards setzt, sondern das Quartier auch architektonisch bereichern wird.“

Coen van Oostrom, geschäftsführender Gesellschafter der OVG Bischoff, erklärt: „Wir sind sehr glücklich, dass der Bau unseres ersten Gebäudes in Berlin nun beginnt. In den Niederlanden sind wir führend in der Projektentwicklung energetisch hocheffizienter und innovativer Bürogebäude. In Deutschland möchten wir mit dem HumboldtHafenEins einen ersten Meilenstein setzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass in Zukunft weitere Projekte Realität werden.“

Jürgen Bischoff, geschäftsführender Gesellschafter der OVG Bischoff, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über dieses erste Gemeinschaftsprojekt und möchten uns in diesem Zusammenhang beim Berliner Senat und dem Bezirk-Mitte für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.“

Das Büro- und Geschäftshaus HumboldtHafenEins, dessen Fertigstellung im Frühjahr 2015 geplant ist, entsteht nach den Plänen von KSP Jürgen Engel Architekten. Das lichte Gebäude mit Hofstruktur wird über rund 30.000 Quadratmeter Fläche verfügen und in allen Mieteinheiten einen Blick auf den Hafen oder die Spree bieten. Eine großzügige, öffentliche Uferpromenade mit Restaurants und Cafés unter Arkaden wird zum Verweilen einladen.

Ankermieter wird die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft (PwC), die im Sommer 2012 einen Mietvertrag über rund 24.400 Quadratmeter Bürofläche und 260 Tiefgaragenplätze abgeschlossen hat. Etwa 5.400 Quadratmeter Büro- und Gastronomieflächen können noch angemietet werden. Anfang März diesen Jahres wurde das Gebäude an zwei Altersversorgungsgesellschaften veräußert.

Das Büro- und Geschäftshaus HumboldtHafenEins erhielt im Oktober 2012 eine DGNB-Vorzertifizierung in Gold und gehört derzeit zu den fünf nachhaltigsten Bürogebäuden Deutschlands.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!