News RSS-Feed

20.03.2013 INOVIS bietet BREEAM Zertifizierungen für Bestandsimmobilien

In Ergänzung zum Energieeffizienz Check bietet INOVIS Ingenieure GmbH nun auch BREEAM-Zertifizierungen für Bestandsimmobilien an. Dr. Andreas Colli, Leiter EnergieEffizienzDesign (EED) der INOVIS Ingenieure, München und Frankfurt, und LEED AP ist nun auch als BREEAM Auditor für Bestandsimmobilien zugelassen.

„Damit kann die Qualität von Bestandsgebäuden und deren energetisch optimierter Betrieb nun auch mit einem anerkannten Zertifizierungssystem begleitet und dokumentiert werden, was von unseren Kunden auch zunehmend nachgefragt wird“, so Dr. Colli.

BREEAM bewertet Immobilien nach einem ganzheitlichen Ansatz. Beim Zertifikat für Bestandsimmobilien werden das Gebäude, der bereits laufende Betrieb des Gebäudes und die Nutzung des Gebäudes unabhängig voneinander bewertet und zertifiziert. Die Zertifizierung wird dabei als begleitender Prozess für die laufende Optimierung des bereits bestehenden Gebäudes und des Betriebes sowie der Nutzungsabläufe gesehen. Damit wird die Entwicklung zum ganzheitlich optimierten Gebäude unterstützt, die dann jährlich über die Zertifizierung auch dokumentiert wird.

Die Bewertung erfolgt mit einem auf den deutschen Markt angepassten Schema (BREEAM DE Bestand), das durch die DIFNI, dem deutschen Vertreter von BRE Global, entwickelt wurde. Das System bietet dem Nutzer und dem Besitzer der Immobilie eine sehr gute Möglichkeit die Betriebsabläufe und die Qualität des Bestandsgebäudes, vergleichbar für den deutschen Markt, zu bewerten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!