News RSS-Feed

20.03.2013 Union Investment erwirbt Projektentwicklung der neuen Akzo Nobel-Zentrale in Amsterdam

Die Union Investment Real Estate GmbH hat sich durch eine Vorfinanzierung eine der Top-Immobilien am Amsterdamer Büroimmobilienmarkt gesichert. Für einen nicht näher genannten Kaufpreis erwarben die Hamburger Immobilieninvestmentmanager die Projektentwicklung des rund 15.216 m² umfassenden neuen Hauptquartiers von Akzo Nobel. Das im Büroteilmarkt South Axis gelegene Immobilienprojekt ist vollständig und auf 15 Jahre an den weltweit operierenden Industriekonzern vermietet. Nach Baufertigstellung im dritten Quartal 2015 wird die Immobilie in den Bestand des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland übergehen.

„Für den Fonds bedeutet die Vermietung an dieses bonitätsstarke Unternehmen langfristig gesicherte Mieterträge“, sagt Dr. Frank Billand, Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH. Das mit einem BREEAM-Zertifikat in der höchsten Stufe („Excellent“) ausgestattete Projekt wird von Dura Vermeer, einem der führenden niederländischen Hochbauunternehmen, realisiert. Die Gebäudekonfiguration lässt eine spätere Vermarktung als Multi-Tenant-Immobilie zu.

Für den UniImmo: Deutschland ist die Akzo Nobel-Zentrale nach dem Erwerb des ebenfalls langfristig vermieteten Crowne Plaza Hotels im Jahr 2011 das zweite Investment in der Wirtschaftsmetropole Amsterdam. Union Investment wurde bei der Transaktion durch Savills, CVO und Loyens and Loew beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!