News RSS-Feed

19.03.2013 Schleswig-Holsteinische Vermieter profitieren vom Hamburger Wohnungsmangel

Die anhaltende Zuwanderung in die deutschen Metropolen lässt auch die Hansestadt deutlich schneller wachsen als das Wohnungsangebot hergibt. Die OTTO STÖBEN-Büros in Itzehoe, Norderstedt und Lübeck konnten seit dem letzten Jahr eine verstärkte Nachfrage aus Hamburg beobachten. Während sich die große Zahl der ausländischen Zuwanderer vorrangig auf die Innenstadtlagen der Großstädte zu konzentrieren scheint, ist es für die einheimischen Großstadtzuwanderer durchaus eine interessante Option, sich im Schleswig-Holsteinischen Umland eine Wohnung zu suchen.

Entscheidend für diese Entwicklung ist natürlich nicht nur der hohe Wohnkomfort auf dem Land, sondern vor allem die guten Verkehrsanbindungen und die schnelle Erreichbarkeit der Hansestadt.

OTTO STÖBEN ist sicher, dass bald auch Neumünster noch stärker von dieser Entwicklung profitieren wird. Schließlich braucht ein dort ansässiger Pendler kaum mehr als 30 Minuten in die Hamburger City.

Die steigende Nachfrage aus dem Hamburger Raum spiegelt sich direkt in der Mietpreisentwicklung wieder. Während das OTTO STÖBEN-Büro in Norderstedt noch eine moderate Preisentwicklung von 1% bis 2 % verzeichnen kann und somit auf hohem Niveau stagniert, melden die Vermietungsabteilungen der OTTO STÖBEN-Büros aus Lübeck und Itzehoe Preissteigerungen von 15 % und 20 % innerhalb eines Jahres. Damit liegen die Wohnungspreise hier aber immer noch deutlich unter den Hamburger Neuvertragsmieten. Hierbei ist besonders auffällig, dass sich diese Preisentwicklung ausschließlich auf Objekte in gutem bis sehr gutem Zustand und zeitgemäßer Ausstattung bezieht. Dagegen sind Immobilien mit einfacher Ausstattung und in schlechtem Zustand kaum vermittelbar.

Die OTTO STÖBEN-Makler empfehlen den Eigentümern dringend, in die Modernisierung zu investieren. Denn nur so ist eine stabile Wertsteigerung und nachhaltige Vermietbarkeit zu erreichen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!